Malteser bitten um Wollspenden für Strickaktion

Malteser bitten um Wollspenden für Strickaktion
von 17. Oktober 2023 0 Kommentare

Aktion „Eine Tasche voller Wärme“

 

Halle (Saale) – Seit Ende August stehen die Zeichen auf „Weihnachten“ – nicht nur im Supermarkt, auch bei den Maltesern. In Halle laufen die Vorbereitungen für die Aktion „Eine Tasche voller Wärme“. Die Strickaktion ist wohnungslosen Menschen gewidmet.

Als die Malteser vor rund einer Woche Unterstützende für die Winter-Strickaktion suchten, haben Sie mit dieser Reaktion nicht gerechnet: „Uns hat die Unterstützung, die wir für die ‚Tasche voller Wärme‘ bekommen, wirklich überrascht. Täglich kommen neue Mitstrickende auf uns zu“, sagt Karola Richter, Projektkoordinatorin der Malteser.

Der Zuspruch von Hilfsbereiten ist inzwischen so groß, dass die Malteser-Koordinatorin aus Halle nun erneut um Unterstützung bittet: „Ehrlich gesagt, ist unser Material für die Mützen und Schals fast aufgebraucht. Wir benötigen weitere Wollspenden für die Aktion, damit alle freiwillig Helfenden fleißig weiterstricken können“, so Richter.

Seit einigen Wochen fertigen rund zehn Frauen – und nun auch andere Freiwillige – wärmende Strickwaren an, um Menschen zu unterstützen, die keine Wohnung haben und für die ein paar Minuten an einer warmen Heizung beinahe Luxus sind. Die bisher verbrauchte Wolle war bereits zum Teil aus Spenden zusammengekommen.

Dank der Unterstützung werden nun mehr als die bisher geplanten 40 „Taschen voller Wärme“ gepackt.

 

Gestrickt wird im „Handarbeitstreff mit Elke“, der immer freitags von 14.30 bis 16.30 Uhr bei den Integrationsdiensten der Malteser stattfindet (Leipziger Straße 30, in 06108 Halle). Dort kann auch die Wolle abgegeben werden.

 

Hintergrund

Die „Taschen voller Wärme“ ist eine Aktion der Malteser, die anlässlich der des Welttages der Armen organisiert werden. Halle beteiligt sich erstmalig an der Aktion. Neben wärmen Strickwaren sollen die Taschen auch mit gespendeten Hygiene-Artikeln bestückt werden.

Fertig gestrickte Mützen und Schals sollten spätestens bis zum 23. November 2023 bei den Maltesern abgegeben werden. Am 24. November 2023 werden die „Taschen voller Wärme“ gepackt und am 1. Dezember 2023 an die Bahnhofsmission Halle übergeben.

 

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.