Hautpflege – Unterstützung für unser empfindliches Organ

Hautpflege – Unterstützung für unser empfindliches Organ
von 18. Januar 2024 0 Kommentare

Unsere Haut als größtes Körperorgan und als Schutzhülle nach außen wie nach innen hat Anspruch darauf, sorgfältig gepflegt zu werden. Besonders Menschen mit einer sehr trockenen Haut fürchten Hitze und Kälte sowie das Duschen und Händewaschen, da dies alles die Haut zusätzlich austrocknet. Es gilt daher, regelmäßig gute Pflegemittel, die speziell für diesen Hauttyp geeignet sind, zu verwenden.

 

Sonnenschutz besonders wichtig

Die Pflege der Haut muss auf den Hauttyp abgestimmt sein, doch ist generell zu sagen, dass jede Haut Zuwendung braucht. Ob Baby, Kind, Frau oder Mann: So unterschiedlich die Lebensphasen und Typen sind, so individuell sollte die Pflege sein. Manches gilt für jeden: So ist UV-Licht immer schädlich und erfordert das Einreiben oder Besprühen der Haut mit schützender Sonnenmilch, einem entsprechenden Gel, einer Sprühflüssigkeit oder Creme. Je jünger und/oder je empfindlicher die Haut ist, umso höher sollte der Schutzfaktor sein, der auf den Behältnissen angegeben ist. Zwar wird man dann nicht so schnell braun, doch sich attraktive Bräune mit einer geschädigten Haut zu erkaufen, kann nicht die richtige Lösung sein. Unsere Haut vergisst keinen Sonnenbrand und so kann eines späteren Tages eine Sonnenallergie ausbrechen oder es kommt zu dem gefürchteten Hautkrebs. Daher sind auch leichte Kleidung und ein Kopfschutz unbedingt empfehlenswert.

 

Kosmetik und Ernährung

Wer bereits von Natur aus sehr trockene Haut besitzt, leidet meist unter Rötungen, Schuppen sowie einer rauen und empfindlichen Hautoberfläche. Gerade eine extrem trockene Gesichtshaut ist dem Wetter und diversen Umweltbelastungen ungeschützt ausgeliefert. Hier gilt nicht nur, dass im Sommer besonders viel gecremt werden muss, auch bei Kälte ist dies angeraten, denn die Haut trocknet im Winter mindestens ebenso schnell aus wie in der Sommerhitze. Die passenden Mittel enthalten viel Feuchtigkeit, dazu Kollagen und wertvolle Öle.

Ein weiterer wichtiger Punkt betrifft die richtige Ernährung. An erster Stelle ist Wasser zu nennen, denn es führt der Haut von innen die dringend benötigte Feuchtigkeit zu. Zwei bis drei Liter am Tag sind daher durchaus angeraten. Dabei stehen Sprudel oder stilles Wasser an erster Stelle, dicht gefolgt von ungesüßten Kräuter- und anderen Teesorten. Kaffee sollte mäßig konsumiert werden, auf Alkohol, Limonaden und sonstige gesüßte Getränke wird am besten verzichtet. Säfte können als Schorlen getrunken werden. Weiterhin sollte viel Obst und Gemüse auf dem Speiseplan stehen. Darin sind zahlreiche Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente enthalten, die dem ganzen Körper und somit auch der Haut gut bekommen.

 

Fazit

Die Schönheit der Haut hängt von der Genetik, aber auch von anderen Faktoren ab. Dazu gehören neben einer passenden Ernährung und genügend Wasser auch kosmetische Produkte, die individuell auf den jeweiligen Hauttyp abgestimmt sind. Es ist interessant, dass laut Umfragen rund ein Drittel der Deutschen nur mäßig an Kosmetik und Hautpflege interessiert ist. Der Anteil derer, die sich stark dafür interessieren, liegt bei unter 20 Prozent. Somit zeigt nicht einmal die Hälfte der Menschen hierzulande eine Hinwendung zu diesen Themen. Doch wer Hautprobleme bekommt, reagiert rasch und kümmert sich darum, sei es privat oder über den Hautarzt. Übrigens: Auch Sport gehört zu den Maßnahmen, die für eine gesunde Haut förderlich sind, denn durch das Schwitzen werden Schadstoffe ausgeschwemmt.

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.