Hochzeitstrends 2023

Hochzeitstrends 2023
von 13. März 2023 0 Kommentare

Was Brautpaare in diesem Jahr verstärkt wollen – abgesehen vom Ja

Wurde ein kleiner Rahmen in den letzten Jahren, bedingt durch die Corona-Pandemie, bei vielen Hochzeitspaaren eher unfreiwillig zur Pflicht, sind doch immer mehr von ihnen auf den Geschmack der kleinen Hochzeit gekommen. Und so erfreuen sich Micro-Weddings mit weniger als 25 Gästen immer größerer Beliebtheit. Aber das ist natürlich nicht der einzige Aspekt, der in diesem Jahr viele Menschen begeistert, die den Bund fürs Leben eingehen wollen.

 

Je individueller, desto besser

Das trifft insbesondere auf die Papeterie und die Einladungskarten Hochzeit zu. Wie praktisch, dass der Kreativität dabei keine Grenzen gesetzt sind und sowohl analoge als auch digitale Varianten gefragt sind. Selbstverständlich hat jedes Brautpaar dabei seine ganz eigenen Vorstellungen – auch in Bezug auf eventuell notwendig werdende Aktualisierungen oder die Nachhaltigkeit. Doch spätestens dann, wenn die Dankeskarten Hochzeit erfolgreich auf den Weg gebracht wurden, ist ja offensichtlich alles ziemlich gut gelaufen.

Apropos gut gelaufen: Green Weddings, bei denen die Gäste im Vorfeld gerne in Bezug auf die Deko der Location, die Outfits oder das Essen mit anpacken dürfen, stehen ebenfalls hoch im Kurs. Speziell dann, wenn sie einen grünen Daumen haben! Schließlich liegen Flower Clouds, Trockenblumen und Kräuter im Sinne des Boho-Stils eindeutig im Trend. Ob lieber elegant in Creme beziehungsweise Weiß oder knallig-bunt, ist dabei selbstverständlich dem glücklichen Hochzeitspaar überlassen.

Verstecken braucht sich dieses Jahr definitiv kaum jemand mit seinen Wünschen. Es sei denn, es geht um das permanente Am-Smartphone-Kleben. Das ist eher nicht erwünscht – im Gegensatz zu seiner opulenten XXL-Torte mit exorbitantem Design. Wer hätte gedacht, dass sie jeweils wiederkommen? Zack, 2023 sind sie da …

 

 

Nichts geht über die persönliche Ansprache

Zeit für seine Gäste und ein persönliches Wort zu haben, steht bei der Mehrheit der Brautpaare ganz oben auf der To-do-Liste. Im Umkehrschluss wissen sie es sehr zu schätzen, wenn ihre Freundinnen und/oder Verwandte auf ihrer Feier eine intimere Ansprache halten oder eine vergleichbare Aktion mit einbringen. Ob Bridesmaiden oder Bridesmen ist dabei inzwischen nicht mehr so relevant. Hauptsache, alles kommt von Herzen.

Altes, Gutes und von Herzen ist sowieso ein Stichwort: Wer bisher noch nichts von der Tradition des Hochzeitsladers gehört hat – vielleicht ändert sich das in diesem Jahr! Der Hochzeitslader lud früher, als das Einladen der Gäste auf dem Postweg noch nicht so gängig war, die Gäste im Namen der zukünftigen Eheleute persönlich zur Feier ein. Dabei überbrachte er alle wichtigen Informationen und Wünsche des Brautpaares. Bestimmt eine interessante Feststellung, wie ein Gast schaut, wenn er im Zuge eines charmant-augenzwinkernden Vortrags mitbekommt, dass die Hochzeit auf einer Burg, beispielsweise der Wasserburg Egeln, stattfindet!  Doch auch ansonsten unterstützt der Hochzeitslader das Brautpaar beim organisierten Durchleben der Hochzeit, indem er unterschiedliche Aktionen ankündigt. Und selbstverständlich trägt er wesentlich zur Unterhaltung bei – in Bayern und Österreich unter anderem besonders gerne durchs Derblecken oder Gstanzl-Singen, also Vortragen von kleinen bissig-humorvollen Spottversen.

Kein Wunder also, dass diese Aufgabe meistens von einem Trauzeugen oder einem Verwandten übernommen wird, der die beiden besonders gut kennt. Doch freilich kann man sich alternativ auch einen professionellen Hochzeitslader wenden. Eine nette, ungewöhnliche Idee bleibt sein Einsatz so oder so.

 

 

Und das Outfit für einen der schönsten Tage im gemeinsamen Leben?

Das ist für die Braut wie für den Bräutigam entweder besonders gerne im Clean Chic – der sich bereits für den Gang zum Standesamt anbietet – oder im Boho Stil gehalten. Bräute profitieren speziell von Mix & Match Dresses, die jeder Statur schmeicheln. Zudem sind Korsagen / Korsetts, Statement-Sleeves und -Ohrringe und Perlenschmuck von klassisch bis poppig groß im Kommen. Auf Herrenseite tragen Leinenstoffe und legere Schnitte zur Lockerheit bei. Darüber hinaus darf der Hochzeitsanzug verspielt-romantisch-natürlich ausfallen. Wie wäre es daher einmal mit Modellen in soften Blau- , Grün-, Erd- oder Altrosa- bis Flieder-Tönen? Dazu silberfarbene Accessoires und fertig ist der frühlingshaft-leichte Look!

 

 

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.