Ministerpräsident Haseloff empfängt Generalmajor Bodemann zum Antrittsbesuch

Ministerpräsident Haseloff empfängt Generalmajor Bodemann zum Antrittsbesuch
Amtsantritt - Foto Ines Berger, Staatskanzlei
von 4. Juli 2023 0 Kommentare

Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff hat heute in der Staatskanzlei den Befehlshaber des Territorialen Führungskommandos der Bundeswehr, Generalmajor André Bodemann, zum Antrittsbesuch empfangen. An dem Termin nahmen auch Innenministerin Dr. Tamara Zieschang und der Kommandeur des Landeskommandos Sachsen-Anhalt, Oberst Bernd Albers, teil.

 

Bodemann, Jahrgang 1965, trat 1985 in die Bundeswehr ein. Er studierte von 1989 bis 1993 Pädagogik an der Universität der Bundeswehr in Hamburg und absolvierte seine Generalstabsausbildung an der Führungsakademie der Bundeswehr in Hamburg.

Seit diesem Jahr ist Bodemann Befehlshaber des Territorialen Führungskommandos der Bundeswehr in Berlin. Davor war er Stellvertreter des Inspekteurs der Streitkräftebasis in Bonn.

 

Hintergrund

Das Territoriale Führungskommando der Bundeswehr ist direkt dem Bundesministerium der Verteidigung unterstellt und führt und koordiniert Operationen der Bundeswehr in Deutschland. Dies reicht vom Heimatschutz, über die Koordination der Verlegung der Bundeswehr in andere Gebiete, bis hin zum Stellen eines Krisenstabes im Bundeskanzleramt. In Friedenszeiten zählen die Amts- und Katastrophenhilfe sowie der Aufbau und die Ausbildung von Reservistinnen und Reservisten des Heimatschutzes und der territorialen Reserve dazu.

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.