Der 3D Druck mit Metall und seine Vorteile

von 23. April 2020

Wie 3D Druck mit Metall funktioniert

Technisch unterscheidet sich der 3D Druck mit Metall nicht wesentlich vom Vorgang mit anderen Materialien wie Plastik – zumindest zu Beginn. Schicht um Schicht fügt der Drucker aufeinander, um das Modell entstehen zu lassen. Dies kann in CNC Fertigung geschehen, also mit maschineller Steuerung. Es ist aber auch möglich, ohne bestimmte Werkzeuge einen 3D Druck mit Metall durchzuführen. Die konkrete Vorgehensweise unterscheidet sich jedoch, was vom verwendeten Drucker abhängig ist. So nutzen manche Geräte Metallpulver, das entweder per Laser oder Elektronenstrahl zu einer Fläche verschmolzen oder mit einem geeigneten Klebstoff verbunden wird. Andere setzen Polymerfäden ein, die mit Metallpulver versetzt sind.

Die Vorteile vom 3D Druck mit Metall

Die Festigkeit des Materials ist längst nicht der einzige Vorteil vom 3D Druck mit Metall. Auch die Möglichkeiten der Gestaltung sind im Vergleich zum Druck mit Polymer viel größer. Weil weder eine Form noch ein Schneidewerkzeug vonnöten ist, können selbst extrem komplexe Formen realisiert werden. Zudem wirkt sich die Komplexität so gut wie gar nicht auf Kosten für die Herstellung aus. Ein weiterer Vorteil vom 3D Druck mit Metall ist, dass auch problemlos Produkte mit einer inneren Struktur produziert werden können. So können etwa Kanäle zur Kühlung eines stark beanspruchten Bauteils eingeplant und schon im Druck in die Tat umgesetzt werden.

Die Anwendungsgebiete

Der 3D Druck mit Metall stellt für viele Branchen eine lohnenswerte Technologie dar. Er kommt beispielsweise in der Medizin häufig zum Einsatz, wenn es um die Erstellung von Implantaten geht. Diese bestehen oftmals aus Titan und können im 3D Druck genau auf den Körperbau und die Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten werden. Auch in der Automobilbranche hält die Fertigungsmethode längst Einzug, wenn auch überwiegend im Rennsport. Das Hauptfeld, in dem der Metalldruck heutzutage zum Einsatz kommt, ist jedoch die Produktentwicklung. Plant ein Unternehmen die Herstellung eines Produkts aus Metall, dann ist der 3D Druck die schnellste und kostengünstigste Methode, einen Prototyp zu schaffen.