Jean Sibelius zum 150. Geburtstag – seine Musik und sein ‚Bild’

von 3. Dezember 2015

Jean Sibelius ist am 08. Dezember 1865 im finnischen Hämeenlinna geboren und erst nach dem Zweiten Weltkrieg, im Jahr 1957, verstorben. Er zählt zu den großen Rätseln der neueren Musikgeschichte und sorgt immer wieder für verschiedene Ansichten bei Musikliebhabern. Für die einen ist er der einzig würdige Vertreter Beethovens im 20. Jahrhundert und für die anderen stellt er einen prätentiösen Populisten aus der unzivilisierten nordeuropäischen Provinz dar.

Der in Halle tätige Musik-Professor und preisgekrönte Sibelius-Autor Tomi Mäkelä erläutert das Leben und Werk des finnischen Komponisten mit Hilfe von ausgewählten Bilddokumenten, wenig bekannten Tagebuchzitaten und Tonbeispielen.

Die Vorträge der Reihe „Musik hinterfragt“ werden vom Freundes- und Förderkreis des Händel-Hauses zu Halle e.V. freundlicherweise unterstützt.

Der Eintritt zum Vortrag ist frei.