Polizeirevier Mansfeld-Südharz

von 25. März 2021

Hettstedt / Fahrzeugumbau

Eine Streifenwagenbesatzung kontrollierte einen 21-jährigen Fahrzeugführer und dessen mitgeführten PKW BMW. Während der Kontrolle wurde festgestellt, dass das Fahrzeug über zahlreiche Umbauten im Bereich Fahrwerk, Abgasanlage und Rad-Reifen-Kombination verfügte. Der Fahrzeugführer konnte einige Dokumente mit Eintragungen zu den Umbauten vorlegen, jedoch waren die Unterlagen unvollständig und deckten nicht alle Umbauten ab. Somit war die Betriebserlaubnis des PKW erloschen und die Weiterfahrt wurde untersagt.

Gerbstedt / Verstoß Pflichtversicherungsgesetz

Eine Streifenwagenbesatzung kontrollierte ein Fahrzeug und dessen 48-jährigen Fahrzeugführer. Dabei wurde festgestellt, dass für das Fahrzeug kein Versicherungsschutz mehr bestand. Nach der Belehrung wurde der Fahrzeugschein sichergestellt und die Kennzeichentafeln entstempelt.

Sangerhausen und Beyernaumburg / Versuchter Betrug

Es meldete sich ein männlicher Täter telefonisch in einer Praxis in Sangerhausen und gab an, dass er Mitarbeiter der Firma Microsoft ist. Der Computer würde Signale versenden, welche auf einen Hackerangriff hindeuten. Um das Problem zu beheben, müsse er Zugriff auf den Computer bekommen. Die Praxismitarbeiterin beendete das Gespräch und erstattete Anzeige.

Auch in Beyernaumburg meldete sich eine männliche Stimme am Telefon und behauptete bei Microsoft zu arbeiten. Danach forderte er den Angerufenen auf, Einstellungen am Computersystem vorzunehmen. Diesen Aufforderungen wurde nicht nachgegangen und der Anruf beendet. In beiden Fällen sind keine Schäden eingetreten und Strafanzeigen gestellt wurden. Hinweise zu möglichen tatverdächtigen Personen gibt es noch nicht.

Eisleben / Diebstahl

Unbekannte Täter schlugen ein Fenster einer Werkstatt ein, die sich auf einem Privatgrundstück befindet. Danach drangen sie in die Räumlichkeit ein und durchsuchten die Werkstatt. Entwendet wurden einige Bierflaschen. Durch die Polizei wurden Spuren gesichert.

Verkehrsunfallunfall

Niederröblingen / Allstedter Straße / 24.03.2021 19:04 Uhr

Der 64-jährige Fahrzeugführer eines PKW Opel befuhr die L 152 aus Richtung Oberröblingen kommend in Richtung Niederröblingen. Die Baustellenampel, welche sich vor dem Ortseingang Niederröblingen befindet, zeigte Rot und es wartete ein Fahrzeugführer in seinem PKW Daimler-Benz davor. Der Opelfahrer fuhr ungebremst auf den stehenden PKW auf. Beide Fahrzeugführer blieben unverletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von ca. 20000,-€. Durch die eingesetzten Kräfte der Polizei wurde beim Unfallverursacher ein Atemalkoholtest gemacht, welcher einen Wert von 2,45 ‰ ergab. Eine beweissichere Blutprobenentnahme wurde durchgeführt.