Leserbeitrag – Zur Umbenennung des Universitätsring

Leserbeitrag – Zur Umbenennung des Universitätsring
Foto MBoide
von 23. Oktober 2023 0 Kommentare

Am 04.10.2023 hat der Kulturausschuss der Stadt Halle die Umbenennung eines Teilstücks des Universitätsring beschlossen.

 

Die Anwohner des betroffenen Teilstücks wurden hierzu nicht mal informiert, oder beteiligt. Recherchen haben ergeben, dass die Initiative nicht vom Komitee der Ehrung Anton Wilhelm Amo ausging, sondern von zwei Einzelpersonen. Mit dem Vorsitzenden des Komitees, Herrn Prof. Dr. Paul und dem Kanzler der Universität wurde gesprochen und sie sind auch gegen eine Entscheidung gegen die Anwohner. Dabei wurde über eine Ehrung innerhalb der Universität nachgedacht. Fälschlicherweise wurde in “Du bist Halle” veröffentlicht, dass die Anwohner die Initiative unterstützen, das ist nicht korrekt. Bei der Unterschriftensammlung, bei der mit fast allen erwachsenen Anwohnern/innen, Gewebetreibenden gesprochen wurde, wünschen sich alle einstimmig eine Ehrung des Herrn Amo, allerdings in einer anderen Form der Ehrung. Bei den Gesprächen wurde die Idee entwickelt, dass der kleine Park am Universitätsring, welcher in Kürze umgestaltet werden soll, in den namensgebenden Park umbenannt werden könnte. Das bietet Platz für eine Informations- und Ehrungstafel, auch für eine Plasik. Die Anwohner sind gern bereit, die Umsetzung durch Spenden zu unterstützen.

Die Last, die den Bürger/innen bei der Umbenennung aufgebürdet wird, steht in keinem Verhältnis zu einer wirklich würdigen Ehrung Anton Wilhelm Amos. Die daraus folgenden Ressentiments würden nur Schaden anrichten. Die Entscheidung sollte mit Bedacht getroffen werden, mit einem wirklich würdigen Ergebnis.  Zu bedenken ist außerdem, dass es durch die Umbenennung von Straßen zu gefährlichen Situationen kommen kann, wenn Rettungsdienste und Polizei nicht rechtzeitig am Ort eintreffen. Es ist nicht davon auszugehen, dass im digitalen Zeitalter alle Navigationsdienste der Umbenennung unmittelbar folgen.

Auf der aktuellen Unterschriftenliste gegen eine Umbenennung haben derzeit 49 Anwohner unterzeichnet.

 


 

Appell an den Stadtrat von Halle (Saale)

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Kulturausschuss der Stadt Halle hat am 04.Oktober beschlossen das Teilstück Universitätsring zwischen Weidenplan und Unterplan umzubenennen. Damit  wurde wieder einmal der direkt Betroffene,  der Bürger der Stadt, der Anwohner, der Gewerbetreibende, der Grundstückseigentümer,  der Steuerzahler an der Entscheidungsfindung nicht beteiligt.  Es erfolgte keinerlei Informationen,  obwohl die Anzahl der Betroffenen sich wirklich in Grenzen hält. Es handelt sich um die Häuser Universitätsring 12 bis 22! Hierdurch sollen klammheimlich Tatsachen geschaffen werden, die den Einzelnen finanziell und administrativ belasten.

Es geht nicht nur um die Ummeldung von Dokumenten und Fahrzeugen, mail-accounts, Ärzten, Schulen, Kindergärten, Banken, Telefondienstleistern, Versicherungen, Energieanbietern, Lieferdiensten, sondern alle Anmeldungen, die im Internet getätigt wurden. Ich gehe davon aus, dass Sie auch nicht an die Geschäftseinbusen der ansässigen Kanzleien und Geschäfte gedacht haben, auch nicht an die ebenfalls ansässige Universität. Bis sich die Normalität eingestellt hat, können Jahre vergehen. Hier geht es auch um Stempel, Briefköpfe, Visitenkarten, Internetauftritte etc..

Wenn sie eine solche Last den Betroffenen auferlegen, erweisen sie der Ehrung des Herrn Amo einen Bärendienst. Es werden sich Ressentiments entwickeln, nicht nur bei den Anwohnern der umbenannten Straße,  sondern auch allgemein bei den Bürgern der Stadt.

Lassen Sie uns eine neue und sehr schöne Alternative zu Ehrung des Herrn Amo aufgreifen, die sich bei der Unterschriftensammlung ergeben hat. Die Neugestaltung des kleinen Parks am Universitätsring steht unmittelbar bevor. Diesen als Anton-Wilhelm-Amo-Park zu benennen,  mit einer Informations/ und/oder Ehrungstafel, evtl. einer Plastik, einer Einweihungsfeier mit einem kleinen Stadtfest tragen die Anwohnern des Universitätsrings mit und haben Spendenleistungen zugesagt.

 

Sehr geehrter Bürgermeister, sehr geehrte Stadträte, sehr geehrte Stadtratsfrakionsmitglieder, bitte handeln Sie nicht gegen den Bürger, handeln Sie für die Bürger und mit dem Bürger, wählen Sie die richtige Alternative die richtige Entscheidung.

 

Vielen Dank

die Anwohner des Universitätsrings

 

Link zum Thema
Universitätsring wird umgebaut – Beginn der Arbeiten zwischen Opernhaus und Kreuzung Geiststraße
         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.