DWD: VORABINFORMATION UNWETTER vor SCHWEREM GEWITTER

DWD: VORABINFORMATION UNWETTER vor SCHWEREM GEWITTER
von 25. August 2022

VORABINFORMATION UNWETTER vor SCHWEREM GEWITTER für Stadt Halle, Saalekreis und Mansfeld-Südharz

 

gültig von: Freitag, 26.08.2022 12:00 Uhr voraussichtlich bis: Samstag, 27.08.2022 10:00 Uhr

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst am: Donnerstag, 25.08.2022 18:59 Uhr

Ab Freitagvormittag entwickeln sich örtlich starke, teils auch schwere Gewitter. Aufgrund ihrer geringen Zuggeschwindigkeit muss dabei räumlich sehr eng begrenzt mit heftigem Starkregen bis 40 l/qm innerhalb einer Stunde gerechnet werden, vereinzelt sind sogar noch höhere Mengen wahrscheinlich (extrem heftiger Starkregen). Weitere Begleiterscheinungen sind lokale stürmische Böen (um 70 km/h) und Hagel mit 2 bis 3 cm Durchmesser.

Im Laufe der Nacht zum Samstag gehen die Schauer und Gewitter gebietsweise in schauerartig und gewittrig verstärkten Regen über. Örtlich sind dann über mehrere Stunden hinweg unwetterartige Starkregenmengen zwischen 30 und 50 l/qm nicht auszuschließen.

Im Zusammenhang mit den Starkregenfällen kann es zu lokalen Überflutungen kommen. Beispielsweise können Keller volllaufen oder Unterführungen überschwemmt werden.

Dies ist eine Vorabinformation, die auf das erhöhte Potenzial einer gefährlichen Wetterlage hinweist. Akute Warnungen können aufgrund der Kleinräumigkeit der Gewitter voraussichtlich nur kurzfristig ausgegeben werden. Dies ist ein Hinweis auf eine Wetterlage mit hohem Unwetterpotential. Er soll die rechtzeitige Vorbereitung von Schutzmaßnahmen ermöglichen.

Gewitter mit den genannten Begleiterscheinungen treten typischerweise sehr lokal auf und treffen mit voller Intensität meist nur wenige Orte. Genauere Angaben zu Ort, Gebiet und Zeitpunkt des Ereignisses können erst mit der Ausgabe der amtlichen Warnungen erfolgen. Bitte verfolgen Sie die weiteren Wettervorhersagen mit besonderer Aufmerksamkeit.

Detaillierte Warninformationen erhalten Sie unter https://www.wettergefahren.de.

DWD / RWB Leipzig