Gedenken an Karl Meseberg

Gedenken an Karl Meseberg
von 12. März 2024 0 Kommentare
Die Linke lädt am 13. März 2024, 11 Uhr, zu einer Gedenkfeier am Grab von Karl Meseberg auf dem Südfriedhof in Halle (Saale) ein.
Karl Meseberg erlernte in der halleschen Firma Wegelin & Hübner AG den Beruf eines Formers. Während des 1. Weltkrieges wurde er zur Kaiserlichen Marine eingezogen. Nach dem Kieler Matrosenaufstand kehrte er im November 1918 nach Halle zurück.
Hier führte er eine Matrosenkompanie, die Errungenschaften der demokratischen und sozialistischen Novemberrevolution verteidigen sollte und die beim Generalstreik Ende Februar 1919 aktiv war. Am 3. März 1919 verhängte der rechte General Maercker den Belagerungszustand über Halle, um die Revolution mit seinem Freikorps niederzuschlagen.
Am 13. März wurde der 28-jährige Karl Meseberg verhaftet, angeschossen und an der Hafenbahnbrücke in die Saale geworfen. Die Trauerfeier fand im Volkspark unter großer Beteiligung hallescher Arbeiter*innen statt. An der Ermordung Mesebergs waren fünf junge Männer beteiligt, die nie bestraft wurden.
Die Linke Halle (Saale) pflegt im Rahmen einer Patenschaft seit mehreren Jahren sein Grab auf dem Südfriedhof.
         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.