Natur bewahren – Zukunft sichern – Stadtwerke setzen Begrünungsaktion fort

Natur bewahren – Zukunft sichern – Stadtwerke setzen Begrünungsaktion fort
von 28. März 2022

Die Weinbergwiesen im Stadtteil Heide-Süd haben ab heute fünf neue Bäume, die im Rahmen der Begrünungsaktion der Stadtwerke Halle SWH gepflanzt wurden.

Es sind Kirsch- und Birnbäume, die als „Ausgleichsmaßnahme“ über mehrere Jahre verteilt zusätzlich zu den städtischen Programmen und privaten Initiativen gepflanzt werden. Anwesend waren auch Kinder der Evangelischen Grundschule, deren neues Schulgebäude direkt nebenan entsteht. Sie übernehmen auch die Patenschaft und haben heute den ersten Baum bewässert.

Die fünf Baumarten, die heute gepflanzt wurden: Gute Luise von Avranche (Pyrus communis), Gräfin von Paris (Pyrus communis), Goldrenette Freiherr von Berlepsch (Malus domestica), BühlerFrüzwetschke (Prunus domestica) und Büttners späte Krorpelkirsche (Prunus avium), können in den nächsten Jahren eine kleine Streuobstwiese bilden.

An der Veranstaltung hat die Beigeordnete für Kultur und Sport der Stadt Halle (Saale), Dr. Judith Marquardt und der SWH-Projektleiter Peter Kolbert teilgenommen.

www.stadtwerke-halle.de