Mit Social Media neue Zielgruppen ansprechen

von 7. Juni 2021

Was ist Social Media?

Der Begriff Social Media ist in Verbindung mit dem Begriff Web 2.0 entstanden. Statt dass die Kommunikation nur in eine Richtung verläuft, können die User in den Social Media Plattformen ihren Content selbst erstellen und teilen. Man spricht von nutzergeneriertem Content.

Facebook, Instagram, Twitter, Linkedln, Xing und YouTube haben die sozialen Medien zu einem Massenphänomen gemacht. Dadurch haben sich für Unternehmen neue Kommunikationswege eröffnet. Die User können sich untereinander vernetzen und mit den Medien und Unternehmen kommunizieren. Dadurch ist eine sogenannte “many-to-many” Kommunikationsform entstanden.

So kann mit Social Media Marketing aus Usern Fans machen

Rund 40 Millionen User nutzen in Deutschland das Internet. Viele dieser Menschen erachten Social Media als praktisch und sinnvoll. Sie können aus diesen Netzwerken wichtige Empfehlungen und Ratschläge bekommen. Es gibt zu fast jedem Themengebiet Gruppen und Foren. Diese können von den Unternehmen als Institutionen für zielführende Meinungsbildung über Produkte und Dienstleistungen verwendet werden.

Das ist der Grund warum Unternehmen für die Interaktion mit ihren Fans soziale Netzwerke nutzen sollten. Dabei können sie Youtube Klicks kaufen kaufen und aktives Social Media Marketing betreiben. Dadurch haben sie die Möglichkeit zu sehen wie ihre Angebote von den Konsumenten bewertet werden.

Anwendungsbereiche des Social Media Marketings

Die Anwendungsbereiche des Social Media Marketings sind vielfältig. Die Unternehmen könne die sozialen Medien nutzen um die öffentliche Wahrnehmung des Firmenimages positive zu beeinflussen. Weiterhin können die sozialen Medien für den Kundendienst und für die Marktforschung verwendet werden. Social Media ist weiterhin für Personalabteilungen geeignet. Schließlich nutzen einige Firmen Social Media um Intern im Unternehmen miteinander zu kommunizieren.

Zu den beliebtesten Instrumenten gehören die gängigen sozialen Netzwerke und Video-Plattformen. Weiterhin nutzen Unternehmen Micro-Blogs wie Twitter, Location based Services wie Foursquare und Wikis.

Organisationen können durch Weblogs, Onlinemagazine, Webinare und Podcasts ihre Reichweite steigern und die Interaktion mit potentiellen Kunden verbessern.