Entwicklungen im Jobcenter Saalekreis im September 2023

Entwicklungen im Jobcenter Saalekreis im September 2023
von 5. Oktober 2023 0 Kommentare

Im September 2023 betreute der Eigenbetrieb für Arbeit 4.157 Personen, die arbeitslos, erwerbsfähig und hilfebedürftig waren. Das waren 134 mehr als im September des Vorjahres.

 

Von den aktuell Betreuten sind 1.201 Frauen und Männer 50 Jahre und älter. Die Zahl der jungen Arbeitslosen unter 25 Jahre, die auf der Suche nach einer Ausbildung oder Arbeit waren, umfasste 420 Personen. 235 von ihnen haben keinen Schulabschluss und 395 sind ohne Berufsabschluss.

„In enger Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern ist es uns auch in diesem Jahr gelungen, Jugendliche von der Wichtigkeit einer Ausbildung zu überzeugen. Intensive Gespräche, in Verbindung mit vielfältigen Unterstützungsangeboten, legten die Basis für das Ergebnis. Bis Ende September verzeichneten wir 137 Ausbildungsaufnahmen in 64 Ausbildungsrichtungen. Spitzenreiter waren dabei folgende Berufe:

  • Pflegefachmann/-frau (12)
  • Sozialpädagogische/r Assistent/in / Kinderpfleger/in (11)
  • Kraftfahrzeugmechatroniker/in -Personenkraftwagentechnik (9)
  • Verkäufer/in (9)
  • Erzieher/in (7)

Bei einem erfolgreichen Ausbildungsabschluss ist mit hoher Sicherheit davon auszugehen, dass diese jungen Menschen nicht mehr auf Bürgergeld angewiesen sind“, berichtet Dr. Frank Reinboth, Fachabteilungsleiter Eingliederung im Eigenbetrieb für Arbeit-Jobcenter Saalekreis. „Es zeigt, dass die kommunalen Jobcenter mit ihrer ganzheitlichen Betreuung der Jugendlichen einen wichtigen Beitrag zur Fachkräftegewinnung leisten. Das Bürgergeldgesetz eröffnet seit dem 1. Juli 2023 die Möglichkeit für ein individuelles Coaching. Das bieten wir, wenn gewünscht, unter anderem Azubis im Bürgergeldbezug an, um Ausbildungsabbrüche möglichst zu vermeiden“, ergänzt er noch.

Arbeitsmarktpolitik

In Maßnahmen zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung befanden sich 137 Frauen und Männer. Von den angebahnten Arbeitsverhältnissen werden aktuell 58 mit einem sogenannten Eingliederungszuschuss gefördert, um Wissensdefizite zu reduzieren und eine nachhaltige Integration in den Arbeitsmarkt zu ermöglichen. Mit Hilfe von Arbeits­gelegenheiten (AGH) wurden 265 Personen auf dem zweiten Arbeitsmarkt beschäftigt.

Leistungsbezieher

Der Eigenbetrieb für Arbeit betreute im Berichtsmonat 6.643 Bedarfsgemeinschaften.  Das waren 44 weniger als im Vorjahr. 8.579 erwerbsfähige Leistungs­berechtigte bezogen Bürgergeld. Des Weiteren erhielten 2.913 nicht erwerbsfähige Leistungsberechtigte eine finanzielle Unterstützung. Die Zahl der Personen, die im Saalekreis wohnen und Bürgergeld erhielten, erhöhte sich im Vorjahresvergleich um 144.

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.