Azubi-Zahlen im Aufwind

Azubi-Zahlen im Aufwind
von 23. Januar 2024 0 Kommentare

Die Zahl junger Menschen, die eine duale Berufsausbildung im südlichen Sachsen-Anhalt beginnen, steigt erneut. Im Ausbildungsjahr 2023 registrierte die Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau (IHK) mit 3.913 neu abgeschlossenen Ausbildungsverträgen genau zwei Prozent mehr als noch im Jahr 2022. Damit ist der Rückgang durch die Corona-Pandemie aufgeholt.

Zuwächse verzeichnen gewerblich-technische Ausbildungsberufe wie Konstruktionsmechaniker, Industriemechaniker, Chemikanten und Baugeräteführer. Im kaufmännischen Bereich legen etwa Bankkaufleute, Kaufleute im Groß- und Außenhandel, Fachkräfte für Gastronomie und Fachkräfte für Lebensmitteltechnik zu.

„Wir haben kräftig aufgeholt“, freut sich Dr. Simone Danek, IHK-Geschäftsführerin für Aus- und Weiterbildung über die gute Entwicklung bei den Azubi-Zahlen. „Die Unternehmen tragen trotz der vielfältigen Krisen, mit denen sie zu kämpfen haben, Verantwortung für die Fachkräfte von morgen. Das zeigt sich auch in der gestiegenen Anzahl der aktiven Ausbildungsunternehmen. Sie könnten sogar noch deutlich mehr junge Menschen ausbilden.“ Über das ganze Jahr hinweg bis in den Winter hinein werden Ausbildungsplätze besetzt. Ein fix terminierter Ausbildungsstart zum 1. August beziehungsweise zum 1. September sei schon lange nicht mehr üblich.

Im Vergleich zum Vorjahr wurden 2023 aber auch wieder mehr abgeschlossene Ausbildungsverträge vorzeitig aufgelöst: Mit 1.114 Verträgen von insgesamt 8.605 erreiche die Zahl ebenfalls das Vor-Corona-Nivea. „Diese Entwicklung überrascht uns nicht“, erklärt Danek. „Viele Jugendliche erhalten heute mehr als eine Zusage für einen Ausbildungsplatz und entscheiden sich dann noch einmal kurzfristig um. Außerdem gibt es immer noch Wissenslücken bei der Berufsorientierung, etwa durch fehlende Angebote an Gymnasien.“ Die IHK Halle-Dessau versuche auch mit ihrer aktuellen Azubi-Bundeskampagne unter dem Motto
„Jetzt # könnenlernen“ dazu beizutragen, diese Lücken zu schließen.

Die TOP 5 der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge 2023 bei der IHK Halle-Dessau (per 31. Dezember)

1 Verkäufer/-in
2 Kaufmann/-frau im Einzelhandel
3 Kaufmann/-frau für Büromanagement
4 Fachkraft für Lagerlogistik
5 Industriemechaniker/-in

IHK
         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.