Mehr Ausbildungsverträge im ersten Halbjahr verzeichnet

Mehr Ausbildungsverträge im ersten Halbjahr verzeichnet
Bild von Gerd Altmann auf Pixabay
von 4. Juli 2023 0 Kommentare

Von Jahresbeginn bis zum 30. Juni 2023 erfasste die Handwerkskammer Halle 783 neue Ausbildungsverträge im Handwerk. Zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres (30. Juni 2022) waren es 731 Neueintragungen. Somit war ein Anstieg um 7 Prozent zu verzeichnen. 

„Der bisherige Zuwachs bei den Neuverträgen stimmt mich optimistisch, dass wieder mehr junge Menschen den Weg ins Handwerk finden“, erläuterte Thomas Keindorf, Präsident der Handwerkskammer Halle. „Wir beobachten auch, dass viele Betriebe schon frühzeitig die Abschlüsse für das kommende Ausbildungsjahr tätigen“, so Keindorf weiter.  

Für Schüler, die in den Sommerferien ein Praktikum im Handwerk machen möchten, empfiehlt die Handwerkskammer die Praktikumsprämie des Landes Sachsen-Anhalt. Praktikumsplätze und freie Lehrstellen sind in der Lehrstellenbörse der Handwerkskammer zu finden unter: hwkhalle.de/boerse. 

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.