Praktikumsprämie nach den Herbstferien ausgeschöpft

Praktikumsprämie nach den Herbstferien ausgeschöpft
von 13. November 2023 0 Kommentare

Die Praktikumsprämie des Landes Sachsen-Anhalt für 2023 ist ausgeschöpft.

Seit 2020 unterstützt das Land Sachsen-Anhalt die praktische Berufsorientierung mit der Praktikumsprämie in Höhe von 120 Euro pro Woche. Die Zahl der Schüler hat sich dabei zum Vorjahr mehr als verdoppelt: Probierten sich 2022 in ganz Sachsen-Anhalt 409 Schüler aus, waren es in diesem Jahr 868 Schüler. Rund ein Drittel aller Schüler, die die Praktikumsprämie in den vergangenen Jahren in Anspruch genommen hat, begann eine Ausbildung im Handwerk.

„Die Praktikumsprämie ist ein finanzieller Anreiz für Schüler, in ihrer Freizeit einen Handwerksberuf kennenzulernen. Wir erreichen dadurch mehr Schüler, die in direkten Kontakt mit Ausbildungsbetrieben kommen. Und das macht sich nicht nur für den Schüler sondern auch für seine Zukunft und unsere Betriebe bezahlt“, sagt Thomas Keindorf, Präsident der Handwerkskammer Halle.

Die Praktikumsprämie wird für maximal vier Wochen gewährt – entweder für Praktika bei verschiedenen Betrieben oder bei einem Betrieb. Die Unternehmen in Sachsen-Anhalt müssen über eine Ausbildungsberechtigung verfügen.

Weitere Informationen und Onlineantrag:  www.hwkhalle.de/praktikum

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.