Drei junge Frauen starten in die Berufswelt

Drei junge Frauen starten in die Berufswelt
Lena Müller (li.), Ausbildungsleiterin in Regenstauf, gratuliert Antonia Wagner (Mitte) und Katrin Nerl zu ihren erfolgreich abgeschlossenen Ausbildungen. Fotos: Wimex
von 30. August 2023 0 Kommentare

Eine Tierwirtin und zwei Kauffrauen schließen bei Wimex erfolgreich ihre Lehre ab – neben ihrem erworbenen Wissen freuen sich die drei auch über ihre persönliche Entwicklung

 

Die Ausbildungsstrategie der Wimex Gruppe trägt weiter Früchte: Drei Auszubildende haben diesen Sommer an zwei verschiedenen Standorten des Unternehmens ihre Lehrzeit erfolgreich abgeschlossen. „Die Ausbildungsberufe der drei Frauen geben einen guten Eindruck davon, wie groß die Vielfalt der Tätigkeiten bei uns ist“, sagt Anna Zahout, Leiterin Personal bei der Wimex Gruppe. Während Katrin Nerl und Antonia Wagner im bayerischen Regenstauf zu Kauffrauen für Büromanagement ausgebildet wurden, lernte Julia Pleßner in Baasdorf (Sachsen-Anhalt) Tierwirtin Geflügel. „Ich war an der Aufzucht der Elterntiere beteiligt, konnte beobachten, wie die Tiere vom Küken zum erwachsenen Tier reifen. Gute Arbeit ist in diesem Fall besonders gut sichtbar, denn am Ende ist aus dem Küken ein ausgewachsenes, gesundes Huhn geworden“, berichtet die junge Frau, die nun als Assistentin im Herdenmanagment tätig ist. Katrin Nerl kümmert sich künftig im Vertrieb von Wimex unter anderem um die Fakturierung der Bruteier-Lieferungen, während Antonia Wagner die Firmengruppe verlässt, um in den öffentlichen Dienst zu wechseln.

„Ich habe gelernt: Es gibt nichts, was ich nicht schaffen kann”

„Auch um dem Fachkräftemangel zu begegnen, setzt unser Unternehmen konsequent auf die Ausbildung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, betont Anna Zahout. Und sie fügt hinzu: „Besonders freut uns, dass unsere drei Auszubildenden nicht nur Fachliches gelernt haben, sondern dass sie auch ihre persönliche Entwicklung während der Lehre sehr positiv sehen.“ Tierwirtin Julia Pleßner sagt dazu: „Zwischenmenschlich habe ich seit meinem Ausbildungsstart deutlich an Selbstvertrauen dazu gewonnen. Der Umgang mit den verschiedensten Menschen fällt mir nun leichter.“ Und Katrin Nerl zieht als Fazit ihrer Ausbildungszeit: „Ich habe für mich gelernt, dass es nichts gibt, was ich nicht schaffen kann, und dass es nie zu spät ist, sich seine Wünsche zu erfüllen.“

 

Tobias Mädchen (li.), Produktionsleiter im Bereich Geflügel,  und Chris Oeter-Marré (re.),  Produktionsleiter im Bereich Geflügel sowie Ausbildungsleiter für Tierwirte, beglückwünschen Julia Pleßner zum erfolgreichen Abschluss der Ausbildung. Foto Wimex

 

Für diese Kombination von fachlichem Lernen und persönlicher Weiterentwicklung stehen bei der Wimex Gruppe jetzt wieder viele neue Azubis in den Startlöchern: Insgesamt acht junge Menschen haben im Laufe der letzten Monate an verschiedenen Unternehmens-Standorten eine Ausbildung begonnen: im Büromanagement, als Fachkraft für Agrarservice, als Landwirtin beziehungsweise Landwirt und als Tierwirtin oder Tierwirt.

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.