IHK meldet noch freie Ausbildungsplätze

IHK meldet noch freie Ausbildungsplätze
von 1. August 2023 0 Kommentare

In einigen Unternehmen hat das Ausbildungsjahr bereits begonnen, andere suchen noch Auszubildende – zum Teil händeringend. Ende Juli 2023 sind bei der Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau (IHK) exakt 2.565 neue Ausbildungsverträge eingetragen. Das sind 2,5 Prozent mehr als im Vorjahr. Doch die IHK sieht noch Luft nach oben.

 

„Erfahrungsgemäß werden etwa drei von zehn Azubi-Verträgen erst nach dem 1. August bei der IHK registriert, teilweise sogar deutlich später“, erklärt Dr. Simone Danek, IHK-Geschäftsführerin für Aus- und Weiterbildung. „Die Jugendlichen können sich also immer noch erfolgreich bewerben.“

Der Arbeits- und Fachkräftemangel betreffe inzwischen alle Branchen hart, berichtet Danek. Die Unternehmen setzen deshalb weiterhin auf den „Königsweg“ – die duale Berufsausbildung – und versuchen, noch offene Stellen dafür zu besetzen: „Auf dem Ausbildungsmarkt können kurzentschlossene Jugendliche auch jetzt noch einen passenden Ausbildungsplatz finden. Dies ist nicht ungewöhnlich, laut aktueller Azubiumfrage mache sich jeder fünfte Jugendliche erst ab Juli oder später auf die Suche nach einem Ausbildungsplatz. Wer jetzt eine Ausbildung sucht, hat also immer noch gute Chancen, fündig zu werden.

“ Aktuell seien rund 300 freie Ausbildungsplätze unter www.ihk-lehrstellenboerse.de gelistet, zu den TOP 5 angebotenen Berufen gehören die Fachkräfte für Lagerlogistik, die Maschinen- und Anlagenführer, die Kaufleute für Büromanagement, die Fachkräfte für Lebensmitteltechnik, die Kaufleute für Groß- und Außenhandel (jeweils m/w/d).

„Geboten werden jede Menge spannende Stellen, die nur darauf warten, von jungen Menschen entdeckt und besetzt zu werden – auch jenseits des Wunschberufs“, betont Danek.

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.