Deutsche Kniegesellschaft zeichnet halleschen Unfallchirurgen aus

Deutsche Kniegesellschaft zeichnet halleschen Unfallchirurgen aus
von 28. August 2019

Er ist der einzige im südlichen Sachsen-Anhalt. Der 48-jährige Arzt ist seit 2008 am UKH tätig und leitender Oberarzt der Abteilung für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, außerdem leitet er den Schwerpunkt „Gelenkerhaltende Chirurgie und Sportmedizin“.

„Mein Schwerpunkt sind Verletzungen und Erkrankungen rund um Knie-, Schulter- und Ellenbogengelenke“, erklärt der Arzt. Für die Zertifizierung seien Kongressteilnahmen, ein erfolgreicher Abschluss von modular aufgebauten Weiterbildungskursen sowie eine sehr hohe Anzahl an speziellen offenen und schlüsselloch-chirurgischen Operationen am und im Kniegelenk notwendig. „Dazu zählen beispielsweise Kreuzbandplastiken, Seitenbandrekonstruktionen, verschiedenste Knochenbruch[-]versorgungen, Knorpelzelltransplantationen, Meniskusnähte und auch der Einsatz von Meniskusersatzgewebe.“

Die Deutsche Kniegesellschaft wurde 2012 als Fachgesellschaft gegründet. Unfallchirurgen, Orthopäden und Physiotherapeuten arbeiten in ihr zusammen, um Erkrankungen und Verletzungen des Kniegelenks besser zu verstehen und die Versorgungen der Patienten qualitativ zu verbessern.