Martha-Marias neuer Chefarzt für Thoraxchirurgie arbeitet auch für UKH

von 21. Juli 2016

Seit dem 1. Juli 2016 hat die Klinik für Thoraxchirurgie am Krankenhaus Martha-Maria Halle-Dölau mit Dr. med. Marcus Krüger einen neuen Thoraxspezialisten. Am 7. Juli wurde er vom Geschäftsführenden Vorstand, von der Geschäftsführung und vom ärztlichen Direktor Prof. Dr. Wolfgang Schütte offiziell in sein Amt eingeführt. Dr. Krüger war vorher 7 Jahre als leitender Oberarzt für Thoraxchirurgie an der Medizinischen Hochschule in Hannover tätig. Marcus Krüger ist verheiratet und hat zwei Kinder.

In einem besonderen Modell ist der neue Thoraxspezialist zwar bei Martha-Maria Halle-Dölau als Chefarzt angestellt, über einen Kooperationsvertrag nimmt das Team aus Halle-Dölau jedoch auch die thoraxchirurgische Versorgung von Patienten im UKH war.Spezielle Operationen werden von Oberarzt Dr. Grallert auch mit dem Da-Vinci-Roboter am Uniklinikum Patienten durchgeführt. Weitere Lungenpatienten kommen aus den Krankenhäusern St. Elisabeth und St. Barbara und Bergmannstrost in Halle, sowie aus dem gemeinsamen Lungenzentrum Martha-Maria Halle-Dölau und der Lungenklinik Ballenstedt zur Operation ins Krankenhaus Martha-Maria nach Halle. Diese Art der Kooperation ist im Krankenhausbereich noch sehr ungewöhnlich. Sie soll Kompetenzen bündeln und Strukturen verschlanken.