Effektiver Sonnenschutz bei Top-Temperaturen

von 5. August 2015

Obwohl die meisten Leute wissen, dass intensive Sonnenstrahlung im Sommer gerade um die Mittagsstunden, also von 12 bis 16 Uhr, zu meiden ist, halten sich die wenigsten daran. Die Verlockung, sich in Badehose und Bikini in die Sonne zu legen, ist einfach zu groß – jeder will braun werden und die anderen machen es ja genauso. Außerdem macht die Sonne einfach gute Laune und schenkt Vitamin-D, das bekanntlich auch Depressionen vorbeugt. Dabei verdrängt es sich jedoch leicht, dass extreme Sonnenstrahlung für die Menschen in Mitteleuropa auch das größte Hautkrebsrisiko darstellt. Gerade Kleinkinder im Alter von 0 bis 6 Jahren sollten unter keinen Umständen Sonnenbrände erleiden, da deren Risiko, später an Hautkrebs zu erkranken, besonders hoch ist. Doch auch für Erwachsene gilt, dass die gefährliche UV-B Strahlung und vor allem auch, die einigen völlig unbekannte UV-A Strahlung, die noch tiefer in die Haut eindringt und diese nachhaltig schädigt, im Sommer nur gemäßigt in den Morgen- und Abendstunden zu genießen ist. Auch die richtige Hautpflege spielt eine tragende Rolle. Alles andere ist verantwortungslos gegenüber der eigenen Gesundheit.

Welcher Schutz vor Sonnenbrand ist der beste?

Der beste und effektivste Schutz für die Haut ist also, die intensive Sonne um die Mittagsstunden zu meiden. Wer sich dennoch den Strandspaß und das Badewetter nicht entgehen lassen möchte, sollte in erster Linie darauf achten, empfindliche Hautstellen bedeckt zu halten. Eine Kappe oder ein Hut schützen das Gesicht und die Kopfhaut, eine Sonnenbrille mit UV-Schutz die Augen und ein T-Shirt oder Hemd Nacken und Rücken. Körperpartien, die der Sonne direkt ausgesetzt sind, sollten in jedem Fall mit Sonnencreme oder Spray eingerieben werden. Wer sich damit auch wirklich effektiv schützen will, sollte darauf achten, Produkte aus der Naturkosmetik mit Lichtschutzfaktor von mindestens SPF 30 zu kaufen. Im besten Fall beträgt der UV-A Schutz (UV-A-PF) außerdem mindestens ein Drittel des Lichtschutzfaktors. Herkömmliche und extrem günstige Discountartikel bergen dagegen die Gefahr, nicht nur keinen UV-A Schutz, sondern darüber hinaus sogar selbst krebserregende Stoffe zu beinhalten. Gewisse „Nanopartikel“, die sich in vielen Supermarktprodukten für die Haut finden lassen, sind außerdem noch nicht ausreichend erforscht und könnten der Haut ebenso schaden.

Braucht man auch Sonnenschutz für die Haare und Augen?

Nicht nur schützt ein Sonnenhut auf dem Kopf die Kopfhaut, die oftmals vergessen wird und ja auch tatsächlich schlecht eingecremt werden kann, sondern auch die Haare. Diese leiden unter der extremen Sonne genauso wie die Haut. So kann die UV-Strahlung bis in Haarinnere vordringen und die Struktur, genau wie die Farbpigmente des Haares angreifen und schädigen – Geschmeidigkeit, Glanz und Kämmbarkeit der Haare gehen verloren.

Genauso wichtig ist der Schutz der Augen. Beim Kauf einer Sonnenbrille sollte immer auf das „CE“-Zeichen am Brillenbügel geachtet werden. Es kennzeichnet den Mindestschutz der EU-Richtlinien. Weist die Brille das Logo nicht auf, läuft man Gefahr, zwar vielleicht weniger geblendet zu werden, der UV-Strahlung aber noch genauso ungeschützt ausgesetzt zu sein, wie ohne Brille.

Welcher Sonnenschutz für Balkon und Terrasse empfiehlt sich?

Wer im Sommer lieber zu Hause bleibt, will sich mit Sicherheit nicht nur im Haus aufhalten, sondern die Sonnenstunden auf Terrasse und Balkon genießen. Natürlich gelten auch hier die gleichen Regeln, wie im Schwimmbad oder am Strand. Direkte Sonne ist, falls möglich, zu meiden, gute Cremes und Accessoires sind unverzichtbar. Der Vorteil, die Sonne im eigenen Reich zu genießen ist natürlich, dass mit Sonneninseln, Sonnenschirmen und Jalousien Schattenplätze geschaffen werden und sich dort geschützt aufgehalten werden kann. Diese Möglichkeit sollte nicht nur überdacht, sondern unbedingt genutzt werden. Eine Terrasse ohne Sonnenschutz ist im Sommer im Prinzip unbrauchbar.

Doch selbst mit Sonnensegel und Co. sollten Sie nicht vergessen: Selbst bei wolkenbedecktem Himmel und an Schattenplätzen wirkt UV-Strahlung. Sie spendet, in Maßen genossen, wertvolles Vitamin-D und Heiterkeit, kann aber bei leichtsinnigem Genuss auch tödlich sein!