Übungsleiter erhalten Lizenz für Seniorensport

von 11. Mai 2015

Das Landesprojekt „Senioren für Senioren“, das der LandesSportBund Sachsen-Anhalt (LSB) zusammen mit der AOK Sachsen-Anhalt und mit Unterstützung der Landesseniorenvertretung bereits 2010 ins Leben gerufen hat, trägt damit weitere Früchte. In den vergangenen Jahren wurden insgesamt bereits 76 rüstige Seniorinnen und Senioren auf eine ehrenamtliche Tätigkeit in ihren Sportvereinen vorbereitet.

„Die nach neuesten Standards ausgebildeten Übungsleiter sind gute Multiplikatoren, weil sie selbst für den Sport brennen und nun auch die notwendige Qualifikation für die Anleitung einer Übungsgruppe im Seniorensport besitzen. Damit ist diese Ausbildung der Grundstein für viele neue Mitglieder über 50 Jahre in Sachsen-Anhalts Sportvereinen“, betonte Eberhard Bunzel, Sportvorstand im LSB Sachsen-Anhalt in Osterburg.

„Die Zusammenarbeit mit der AOK und der Landesseniorenvertretung ist dabei überaus erfolgreich und hat sich in der Praxis bewährt“, ergänzt er.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit der vierten Ausbildungsstaffel wieder auf eine so große Resonanz bei den Seniorinnen und Senioren gestoßen sind“, sagte Henry Saage, Landesrepräsentant der AOK Sachsen-Anhalt bei der Übergabe der Lizenzen. „Durch die neuen Übungsleiterinnen und Übungsleiter C im Breitensport, die in den Vereinen weitere Gruppen im Land aufbauen werden, können wir unseren Versicherten eine regelmäßige sportliche Betätigung mit qualifizierter Anleitung ermöglichen“, so Saage weiter.

Die 15 neuen Übungsleiter erhielten in Osterburg neben ihrer Lizenz eine Sporttasche mit einer Grundausstattung an Sportmaterialien für den Seniorensport. Die AOK Sachsen-Anhalt unterstützt im Rahmen des Projektes „Senioren für Senioren“ anteilig die Ausbildungskosten und stattet die neuen Übungsleiter nach dem Erhalt ihrer Lizenz mit Materialien für ihre Arbeit im neuen Sportverein aus.

Übrigens:

Aktuell sind 121.935 Bürgerinnen und Bürger Sachsen-Anhalts über 50 Jahre Mitglied in einem Sportverein. Das sind ca. 35,7 Prozent aller Mitglieder des LandesSportBundes Sachsen-Anhalt, Tendenz zunehmend.