Vorlesung im Rahmen der Reihe Altersgesellschaft über Beerdigungskulturen

von 29. Juni 2015

Der nächste Vortrag findet amDonnerstag, 2. Juli 2015, im Universitätsklinikum Halle (Saale), Ernst-Grube-Straße 40, Lehrgebäude, Hörsaal 1, statt und startet um 18 Uhr. Referent ist Prof. Dr. Axel Noack (Theologische Fakultät, Institut für Historische Theologie).

Hintergrund: Auch wenn es übertrieben scheint: eine alte Regel besagt, dass man am Friedhof und an der Bahnhofstoilette den Zustand einer Kommune ablesen könne. Gelten wird aber doch: Die Bestattungskultur sagt viel aus über den Wert, den die Gesellschaft dem Leben beimisst. Heute ist es kein Geheimnis: Diese Kultur hat sich deutlich verändert und weitere Veränderungen zeichnen sich ab. Welches sind die maßgebenden Faktoren dieses Wandels? Wo liegen die heutigen Herausforderungen auf diesem Gebiet? Welche Gestaltungsmöglichkeiten haben wir?