Zwei weitere Personen in Halle mit Coronavirus infiziert

von 16. März 2020

In der Stadt Halle ist die Zahl der am Corona-Virus erkrankten Personen auf 19 gestiegen. Alle Infizierten befinden sich derzeit in häuslicher Quarantäne. In Sachsen-Anhaltstieg die Zahl der Erkrankten auf 77.

Der Kontakt, Sitzungen und Entscheidungen von Gremien, Fraktionen und Aufsichtsräten in der Stadt wird weitgehend auf Videokonferenzen umgestellt, so auch die Stadtratssitzungen.

Das gesellschaftliche Leben in der Stadt wird in den nächsten Tagen noch stärker zurückgefahren. Um weitere Infektionen zu vermeiden, werden dann die heutigen Beschlüsse der Bundesregierung umgesetzt, sowie diese neuen Anordnungen vorliegen. Die Ministerpräsidenten der Länder haben heute in einer Konferenz mit der Bundeskanzlerin, neue Leitlinien für diesen Ausnahmefall erarbeitet. Das Land steuert also somit komplett auf den Katastrophenfall zu, alle nicht zum Leben notwendigen Geschäfte werden schließen, auch in Halle.

Die Wirksamste Maßnahme gegen dieses Virus ist das verringern der Kontakte und das Erweitern des Abstandes zueinander,halten sie mindestens 2 m Abstand.