Digitale Suchtberatung ergänzt Angebote der Beratungsstellen

Digitale Suchtberatung ergänzt Angebote der Beratungsstellen
Bild von Michal Jarmoluk auf Pixabay
von 15. Februar 2024 0 Kommentare

Menschen mit Suchterkrankungen und Angehörige können in Sachsen-Anhalt auch weiterhin digitale Beratung in Anspruch nehmen. Der Bund hatte mit dem Modellprojekt „DigiSucht“ unter www.suchtberatung.digital eine zentrale Online-Plattform zur Beratung und Unterstützung geschaffen. Nun führt Sachsen-Anhalt gemeinsam mit anderen Bundesländern die finanzielle Trägerschaft fort. Damit bleibt ein niedrigschwelliger, kostenfreier und anonymer Zugang zur Suchtberatung erhalten. Das betrifft unter anderem übermäßigen Alkoholkonsum, Drogen, Glücksspiel, problematischen Medienkonsum oder Essstörungen.

 

Gesundheitsministerin Petra Grimm-Benne sagte: „Digitale Angebote ergänzen die Arbeit der örtlichen Suchtberatungsstellen. Wie wichtig ein schneller und unkomplizierter Zugang zu Beratungen und Informationen ist, ist nicht zuletzt in der Corona-Pandemie besonders deutlich geworden. Die persönlichen Anliegen können per Mail übermittelt oder ein Termin für einen Austausch per Videochat oder Textmessenger gebucht werden.“

Sachsen-Anhalt hat zudem als einziges Bundesland ein Landesprojekt „DigiSucht_LSA“ als Erweiterung der Beratungsleistungen der Suchtberatungsstellen aufgelegt. Mit zusätzlichem Personal an derzeit sechs Standorten (Altmarkkreis Salzwedel, Burgenlandkreis, Halle/Saale, Magdeburg, Saalekreis, Salzlandkreis) wird landkreisübergreifend die Erreichbarkeit von www.suchtberatung.digital.de

sichergestellt. „Sukzessive werden interessierte Suchtberatungsfachkräfte aus allen 34 öffentlich geförderten Suchtberatungsstellen in Sachsen-Anhalt geschult und an die bundesweite Plattform angeschlossen“, sagt Helga Meeßen-Hühne, Leiterin der Landesstelle für Suchtfragen, die mit der Landeskoordination beauftragt ist.

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.