Polizeibericht Halle (Saale) vom 01.08.2010

von 1. August 2010

Besonders schwerer Fall des Diebstahls
In der Nacht vom Freitag zum Samstag drangen unbekannte Täter gewaltsam in die Werkstatt – und Büroräumlichkeiten einer Firma in der Chemiestraße ein, durchsuchten die Räumlichkeiten und entwendeten Werkzeuge, Maschinen, Computertechnik, eine Kamera sowie ein Moped. Die Schadenshöhe beläuft sich auf ca. 11.000 Euro.

Im gleichen Zeitraum drangen unbekannte Täter gewaltsam in den Kassencontainer des Salinebades in der Mansfelder Straße ein, öffneten alle vorgefundenen Behältnisse und entwendeten aus der Registrierkasse 6 Euro Bargeld. Die Gesamtschadenshöhe wird noch ermittelt.

Brand
Im Laufe des Samstagmachmittags wurden die Feuerwehrmänner der Hauptwache zu mehreren Einsätzen gerufen, darunter war als Einsatzstichwort "Brand eines Kiosk" an der Kirchteichpromenade. Wie sich nach der Lageerkundung herausstellte brannte ein abgestelltes mobiles WC an dem Einsatzort. Dieses wurde gelöscht und die Einsatzstelle gesichert

Gegen 14:15 Uhr ging am Samstag in der Leitstelle ein Notruf über einen vermutlichen Ödlandbrand auf der Salinehalbinsel mit drohenden Übergreifen auf ein Gebäude ein. Der Disponent beordete daraufhin den Löschzug (Einsatzleitwagen, Hilfeleistungslöschfahrzeug 1-2 und die Drehleiter) der Hauptwache zum Einsatzort. Nach Lageerkundung entschärfte sich die Ausgangssituation etwas. Es brannten lediglich einige Holzteile und Holzbalken. Diese wurden fachgerecht mit Schnellangriff und Schaum gelöscht so das größerer Schaden vermieden werden konnte. Eine Nachkontrolle der Einsatzstelle erfolgte ca. eine Stunde später.