Polizeibericht Saalekreis vom 03.02.2011

von 3. Februar 2011

Diebstahl von Zigaretten
Wie gestern angezeigt wurde, entwendeten unbekannte Täter in den letzten Wochen aus einem Automaten in Merseburg, Naumburger Straße eine Vielzahl von Zigarettenschachteln. Sie manipulierten dazu den Automaten und konnten danach die Waren, ohne zu bezahlen, beziehen.

Diebstahl Bargeld
In der Nacht vom Mittwoch zum Donnerstag drangen unbekannte Täter in ein Büro in Bad Dürrenberg, Breite Straße ein. Sie hebelten die Eingangstür auf und durchsuchten die Räumlichkeiten. Bisher ist bekannt, dass Bargeld in unbekannter Höhe entwendet wurde.

Diebstahl elektrischer Geräte
Ebenfalls in der Nacht vom Mittwoch zum Donnerstag drangen unbekannte Täter in eine Gaststätte in Merseburg, Dorfstraße ein. Sie hebelten ein Fenster auf und durchsuchten die Räume. Bisher ist bekannt, dass elektrische Geräte, Bargeld in unbekannter Höhe und eine unbekannte Anzahl an Zigarettenschachteln entwendet wurden.

Diebstahl Pkw
Im Zeitraum vom Mittwoch zum Donnerstag entwendeten unbekannte Täter einen in Domnitz, Löbejüner Straße abgestellten Pkw VW. Die Art und Weise der Tatbegehung wird zurzeit ermittelt. Die sich im Fahrzeug befindliche Handtasche und Ausweispapiere wurden ebenfalls entwendet.

Diebstahl von Arbeitsmaschinen
In der Nacht vom Mittwoch zum Donnerstag drangen unbekannte Täter in ein Gerätehaus in Bad Dürrenberg, Schladebacher Straße ein. Sie hebelten eine Eingangstür auf und durchsuchten sämtliche Schränke und Fahrzeuge. Bisher ist bekannt, dass Arbeitsgeräte und elektrische Werkzeuge entwendet wurden.

Verkehrsunfälle
Im Bereich des Polizeireviers Saalekreis wurden in den Morgen- und Vormittagsstunden im südlichen Bereich 39 Verkehrsunfälle angezeigt, zwei davon mit verletzten Personen. Im nördlichen Bereich ereigneten sich 13 Verkehrsunfälle.
Gegen 05.00 Uhr ereignete sich auf der B 6 (Halle/Leipzig) ein Verkehrsunfall. Ein 44-jähriger Ford-Fahrer befuhr mit seinem Kleintransporter die Landstraße in Richtung Leipzig. Auf Höhe Abzweig Benndorf kam er auf gerader Strecke aus bisher ungeklärter Ursache ins Schleudern und nach links von der Fahrbahn ab. Im angrenzenden Straßengraben überschlug sich der Transporter und kam auf dem Feld zum Liegen. Der Fahrer wurde dabei verletzt und im Krankenhaus Bergmannstrost behandelt. Am Transporter entstand erheblicher Schaden (ca. 10.000 Euro). Die Feuerwehr Kabelsketal unterstützte die Rettungskräfte vor Ort.

Gegen 07.40 Uhr befuhr ein 23-jähriger Peugeot-Fahrer in Merseburg die Geiseltalstraße aus Richtung B 91 in Richtung Straße des Friedens. Auf Höhe der Steigerstraße überquerte eine 79-jährige Fußgängerin die Fahrbahn. Aus bisher ungeklärter Ursache kam es zum Zusammenstoß. Durch den Aufprall wurde die Fußgängerin leicht verletzt. Am Fahrzeug entstand geringer Sachschaden.

Gegen 08.00 Uhr befuhr eine 27-jährige Renault-Fahrerin den Bergmannsring in Merseburg. Beim Einlenken in eine Linkskurve rutschte der PKW nach rechts und prallte gegen ein Verkehrszeichen. Die Straße war zu diesem Zeitpunkt den Umständen entsprechend glatt.

Ebenfalls gegen 08.00 Uhr ereignete sich in Bad Dürrenberg ein Verkehrsunfall. Eine 22-jährige Skoda-Fahrerin befuhr den Dahlienweg in Richtung Merseburger Straße. Auf Grund der Verkehrssituation musste sie ihr Fahrzeug abbremsen. Aus bisher ungeklärter Ursache geriet sie auf die Gegenfahrbahn und stieß mit einer entgegenkommenden 26-jährigen Ford-Fahrerin zusammen. Personen wurden nicht verletzt. Entstandener Schaden ca. 9.000 Euro.

Gegen 06.00 Uhr befährt eine 54-jährige Mercedes-Benz-Fahrerin die B 181 aus Richtung Leipzig kommend in Richtung Merseburg. Nach einer Rechtkurve kam sie auf Grund der Straßenverhältnisse nach links auf die Gegenfahrbahn, lenkte gegen und geriet auf den rechten unbefestigten Randstreifen. Hier fuhr sie mit ihrem Fahrzeug auf die Leitplanke, riss von dieser einen Leitpfosten herunter, rutschte wieder von der Leitplanke und blieb am rechten Fahrbahnrand stehen. Am Fahrzeug entstand erheblicher Sachschaden.
Gegen 06.45 Uhr befuhr in Merseburg ein 43-jähriger Toyota-Fahrer die Weißenfelserstraße und musste an der Kreuzung zur B 181 verkehrsbedingt anhalten. Der nachfolgende 22-jährige Mercedes-Benz-Fahrer erkannte die Situation zu spät und fuhr auf. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden.

Ebenfalls gegen 06.45 Uhr ereignete sich in Großkayna ein Verkehrsunfall. Eine 42-jährige Kia-Fahrerin befuhr die Naumburger Straße und wollte nach links in die Grüne Straße einbiegen. Dabei beachtete sie nicht ausreichend die Fahrbahnverhältnisse und rutschte mit ihrem Fahrzeug auf die Kreuzung. Hier stieß sie mit dem auf der vorfahrtsberechtigten Straße fahrenden 61-jährigen VW-Fahrer zusammen. Dieser wurde mit seinem Pkw auf den am Straßenrand parkenden Pkw Opel geschoben. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden (ca. 12.000 Euro).

Gegen 07.50 Uhr befuhr ein 31-jähriger Lkw-Fahrer in Teutschenthal die Franz-Schubert-Straße in Richtung Mozartstraße. In einer leichten Linkskurve rutschte er mit seinem Fahrzeug auf einen am rechten Straßenrand parkenden PKW und kam teils auf dem Fußweg, teils in einer Hecke zum Stehen. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden.

Gegen 08.30 Uhr befuhr eine 59-jährige VW-Fahrerin in Teutschenthal die Ludwig-Thoma-Straße in Richtung Heinrich-Mann-Straße. Aus bisher ungeklärter Ursache rutschte sie mit ihrem Fahrzeug gegen einen Grundstücksmauer. An der Mauer und dem Pkw entstand Sachschaden.

In Queis, Geltestraße beabsichtigte ein 52-jähriger Seat-Fahrer auf das Tankstellengelände aufzufahren. Dabei kam er auf winterglatter Fahrbahn ins Rutschen und stieß gegen den vor ihm stehenden Pkw Peugeot. An den Fahrzeugen entstand geringer Sachschaden.

In Angersdorf, auf der L 164n fuhr ein 45-jähriger Mazda-Fahrer in Richtung Angersdorf. Im Bereich einer leichten Linkskurve rutschte er gegen einen am Fahrbahnrand abgestellten Pkw Toyota. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden (ca. 2.000 Euro).

Gegen 06.30 Uhr fuhr ein 57-jähriger VW-Fahrer in Bennstedt die Alte Hallesche Straße in Richtung B 80. An der Einfahrt zu einem Autohaus wollte er nach rechts auf das Gelände einbiegen. Dabei rutschte er auf Grund vereister Fahrbahn geradeaus und stieß dort gegen einen geparkten Pkw. Es kam zum Unfall mit Sachschaden.