Polizeirevier Burgenlandkreis

von 17. Juli 2016

Haftbefehl erlassen

Am Freitag bemerkte ein Polizeibeamter gegen 08.25 Uhr einen Radfahrer, der in Nebra aus einer Gartenanlage kommend auf die Wetzendorfer Straße auffahren wollte. Der Radfahrer nutze ein orangefarbenes Rad. Da der Beamte erst einige Tage zuvor den Diebstahl eines orangen Fahrrades aufgenommen hatte, wollte er den Radler kontrollieren. Dieser flüchtete daraufhin zurück in die Gartenanlage. In einer Gartenlaube konnte er und ein weiterer Tatverdächtiger festgestellt werden. Zudem wurden dort diverse Fahrradteile, Werkzeug und weitere Gegenstände festgestellt werden, die aus Diebstahlshandlungen stammen.

Beide Männer im Alter von 29 und 18 Jahren wurden vorläufig festgenommen. Gegen den 29Jährigen wurde Haftantrag gestellt. Ein Richter des Amtsgerichts Zeitz erließ und verkündete Samstagmittag den Haftbefehl. Er befindet sich nun in der JVA Halle.

Suche nach Vermisster

Am Samstagabend wurde eine in Großkorbetha wohnhafte Rentnerin als vermisst gemeldet. Eine Suche nach der 80Jährigen wurde eingeleitet, unter anderem mit Fährtensuchhund und Hubschrauber. Auch die örtliche Feuerwehr unterstützten die Suchmaßnahmen. Am Sonntag kurz nach 10.00 Uhr wurde die Vermisste in Großkayna, Werkstraße wohlbehalten durch einen Passanten aufgefunden.

Diebstahl

Unbekannte Täter brachen von Freitag zu Samstag in eine Scheune in Lützen OT Großgörschen ein. Aus einem Traktor und einem Kompressor wurden die Batterien ausgebaut und entwendet.

Körperverletzungen

In Weißenfels, Große Burgstraße wurde am Sonntag gegen 01.40 Uhr ein 46Jähriger von einem 48Jährigen plötzlich angegriffen und geschlagen. Auch sein Hemd wurde beschädigt. Der Tatverdächtige flüchtete nach dem Vorfall.

Kurz nach 03.00 Uhr am Sonntag kam es in einer Bar in Naumburg zu einer Auseinandersetzung. Ein Gast hatte eine Frau unsittlich berührt. Daraufhin wurden der 20Jährige und sein Begleiter der Lokalität verwiesen. Die beiden Männer reagierten darauf sehr aggressiv und es kam zu Tätlichkeiten. Beide Männer afrikanischer Herkunft wurden durch einen Bürger syrischer Nationalität geschlagen und flüchteten.

Streitigkeiten vor Bar

Am Sonntag gegen 03.45 Uhr schoss der Betreiber einer Lokalität in Weißenfels vor dem Gebäude mit einer Schreckschusswaffe mehrfach in die Luft. Zwischen einer Personengruppe von ca. 15-20 Personen und Gästen der Bar war es zuvor zu einer verbalen Auseinandersetzung gekommen, die drohte in eine Schlägerei überzugehen. Um dies zu vermeiden schoss der Barbetreiber, welcher im Besitz eines kleinen Waffenscheins ist, in die Luft. Die eingesetzten Polizeibeamten beruhigten die Lage. Die Schreckschusswaffe wurde sichergestellt.

Wildunfall

16.07.2016; 12.30 Uhr; Teuchern, L190

Ein PKW BMW befuhr die Landstraße in Richtung B180. Etwa 300 Meter nach der Einmündung Kistritz querte ein Reh die Fahrbahn. Es kam zum Zusammenstoß, das Tier überlebte den Unfall nicht. Am Wagen entstand Sachschaden.

Verkehrsunfälle

16.07.2016; 13.46 Uhr; Naumburg OT Eulau, K6250 / L205

Ein PKW Nissan und ein PKW Suzuki kollidierten aus bisher ungeklärter Ursache. Personen kamen nicht zu Schaden. Am Suzuki entstand wirtschaftlicher Totalschaden (ca. 10.000,- Euro), am Nissan Sachschaden von ca. 3.000,- Euro.

16.07.2016: 16.00 Uhr; Lützen OT Rippach

Eine Familie machte am Samstag einen Ausflug mit den Fahrrädern und befuhr einen Wirtschaftsweg an der L188 aus Richtung Röcken kommend in Richtung Rippach. Der 13Jährige Sohn blieb dabei an einem Betonteil hängen und kam zu Fall. Er kam verletzt in ein Krankenhaus.

16.07.2016; 17.56 Uhr; Naumburg OT Großjena, Blütengrund

Eine Radfahrerin befuhr einen Radweg in Richtung Henne und bemerkte eine Fußgängergruppe, die nicht nur den Fuß- sondern auch den Radweg nutzen. Sie machte mehrfach durch Klingeln auf sich aufmerksam und verringerte die Geschwindigkeit. Die Fußgänger machten Platz, als einer von ihnen direkt in das Rad lief und stürzt. Der Fußgänger erlitt eine Verletzung am Hinterkopf und wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

16.07.2016; 19.20 Uhr; Naumburg OT Bad Kösen, An der Kleinen Saale

Der Fahrer eines Mokick beachtete vom Hermann-Lielje-Ring kommend nicht einen bevorrechtigten PKW VW und es kam zum Zusammenstoß. Fahrer samt Krad flüchteten, Der betroffene VW-Fahrer und ein weiterer Unfallzeuge folgen ihm. Es gelingt beiden, das Mokick und den 23jährigen Fahrer zu stellen. Das Krad war zudem nicht pflichtversichert.