Polizeimeldungen aus dem südlichen Sachsen-​Anhalt

Polizeimeldungen aus dem südlichen Sachsen-​Anhalt
von 5. April 2023 0 Kommentare

Halle (Saale)

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Im Bereich der Karlsruher Allee ereignete sich am gestrigen Tag gegen 17.15 Uhr ein Verkehrsunfall. Beteiligt waren hierbei ein PKW und ein Fahrrad. Der Radfahrer wurde leicht verletzt. Es stellte sich heraus, dass der Radfahrer unter Alkoholeinwirkung stand. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,6 Promille. Die Blutprobenentnahme wurde in einer Klinik durchgeführt. Zur Unfallursache wird ermittelt.

 

Unter Betäubungsmitteleinfluss gefahren  

Polizeibeamte kontrollierten in der Nacht zu Mittwoch einen E-Scooter-Fahrer im Bereich „An der Magistrale“. Der 22-jährige Fahrzeugführer zeigte gegenüber den Polizeibeamten deutliche Anzeichen eines Betäubungsmittelkonsums, welcher sich mittels eines durchgeführten Drogenschnelltests bestätigte. Im Rahmen seiner Durchsuchung konnte zudem eine geringe Menge an Betäubungsmitteln aufgefunden werden. Weiterhin wurde der E-Scooter ohne den vorgeschriebenen Versicherungsschutz geführt. Nach einer erfolgten Blutprobenentnahme wurde dem Fahrer die Weiterfahrt untersagt. Gegen den 22-jährigen Mann wurden Ermittlungen eingeleitet.

 

Mülltonnenbrand

In der Nacht zu Mittwoch geriet gegen 03.00 Uhr im Bereich des Brandbergweges eine Mülltonne in Brand. Hierbei wurde eine danebenstehende Papierpresse beschädigt. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen. In unmittelbarer Nähe konnten Polizeikräfte einen 54-jährigen Tatverdächtigen stellen. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden eingeleitet.

 

Einbruch in eine Praxis

Unbekannte verschafften sich in dem Zeitraum von Dienstagabend bis heute gewaltsam Zutritt zu einer Praxis im Bereich der Bernburger Straße. Hierbei wurden diverse Schränke geöffnet und durchwühlt. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen entwendeten die unbekannten Täter Bargeld in Höhe von 200 Euro. Über den Gesamtschaden kann aktuell keine Aussage getroffen werden. Kriminaltechniker sicherten Spuren am Tatort. Die Ermittlungen dauern weiterhin an.

 

Saalekreis

Fahren ohne Fahrerlaubnis

Querfurt – Am gestrigen Abend gegen 23:30 Uhr führte die Polizei auf der B 250 bei einen 40-jährigen VW Fahrer eine Verkehrskontrolle durch. Während der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der Mann nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Gegen den Mann wird nun wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis ermittelt und ihm wurde das Führen von Kraftfahrzeugen untersagt.

 

Versuchter Einbruch

Wallendorf – Mittwochmorgen wurde der Polizei ein versuchter Einbruch in ein Elektrogeschäft gemeldet. In der Nacht von Dienstag zu Mittwoch versuchten der oder die unbekannten Täter in das Gebäude des Elektroladens zu gelangen, in dem sie versuchten die Haustür aufzubrechen. Die misslang den unbekannten Tätern jedoch. Es entstand ein Schaden an der Tür. Durch die Polizei wurde vor Ort eine Spurensuche durchgeführt.

 

Diebstahl von Bienenstämme

Merseburg – Am heutigen Vormittag wurde bei der Polizei der Diebstahl von Bienenstämme angezeigt. Ein Imker aus dem Raum Merseburg hatte ein Teil seiner Bienenstämme auf der Freifläche des Zentralfriedhofes in Merseburg untergebracht. Im Zeitraum von Januar bis heute entfernten der oder die unbekannten Täter die Bienenstämme. Es entstand ein Sachschaden von ca. 1.000€. Die Polizei ermittelt.

 

Mansfeld-Südharz

Klostermansfeld / Feuer in einer Garage

Mit der Erstinformation „Wohnungsbrand“ rückten in der Nacht gegen 03:20 Uhr die Feuerwehren Ahlsdorf, Helbra, Siersleben und Klostermansfeld mit fünf Fahrzeugen und 36 Kameraden in die Straße Auf der Spitze aus. Am Einsatzort wurde jedoch festgestellt, dass es in einer Garage auf einer Werkbank brannte. Das Feuer wurde gelöscht. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Brandursachenermittlung steht noch aus.

 

Sangerhausen / Handtasche entwendet

Aus einem parkenden PKW auf dem Parkplatz Am Friedhof wurde am gestrigen Nachmittag eine zurückgelassene Handtasche mit Geldbörse und persönlichen Dokumenten entwendet. Unbekannte Täter zerstörten eine Seitenscheibe und entnahmen problemlos die Tasche. Leichte Beute!

 

Sangerhausen / In der Notaufnahme randaliert

In der Nacht hat ein Hilfesuchender in der Notaufnahme einer Klinik randaliert. Der 36-Jährige beleidigte die Mitarbeitenden in der Station, beleidigte sie und drohte ihnen mit Gegenständen. Inventar u.a. ein Monitor ging zu Bruch. Die Betroffenen mussten sich schutzsuchend bis zum Eintreffen der Polizei einschließen. Der Angreifer war alkoholisiert und wurde nach Beruhigung der Lage des Ortes verwiesen. Mehrere Ermittlungsverfahren wurden eingeleitet.

 

Hettstedt / Kupferrohre entwendet

Aus einem unbewohnten Mehrfamilienhaus wurden ca. 70 kg Kupferrohre entwendet, welche als Heizungsrohre verbaut waren. Der Schaden liegt bei ca. 500 Euro.

 

Eisleben / Diebstahl aus PKW

Auf einem Parkplatz in der Halleschen Straße wurde aus einem unverschlossenen PKW die Handtasche entwendet, welche auf der Rücksitzbank lag. Mit der Tasche verschwand auch die Geldbörse mit Bargeld und persönlichen Dokumenten.

 

Verkehrslage

 

Eisleben / Hallesche Straße / 04.04.2023   17:45 Uhr

Ca. 50m vor der Kreuzung Unterrißdorfer Straße ereignete sich ein Auffahrunfall zwischen zwei PKW. Dabei entstand Sachschaden von ca. 5.000 Euro an den beteiligten Fahrzeugen.

 

Allstedt / Landesstraße 219 / 05.04.2023   07:00 Uhr

Auf der Straße in Richtung Lodersleben kollidierte ein PKW mit einem Wildschwein, das die Fahrbahn querte. Das Tier entfernte sich von der Unfallstelle. Am Fahrzeug entstand Sachschaden.

 

Bundespolizei

Reisender ohne Fahrkarte verpasst Ausstieg und schlägt Scheibe des Notrufknopfes ein

Ein verpasster Ausstieg ist noch lange kein Grund die Scheibe des Notrufes einzuschlagen. Diese Erkenntnis erlangte am 4. April 2023 ein Reisender gegen 09:00 Uhr, welcher mit einem Intercityexpress auf der Strecke Berlin – Halle/Saale unterwegs war. Ein Zugbegleiter bemerkte den Deutschen, nachdem dieser die besagte Scheibe eingeschlagen hatte und wollte zunächst die Fahrkarte des Mannes kontrollieren. Hierbei musste er feststellen, dass der 36-Jährige nicht im Besitz eines gülti-gen Fahrscheins war. Daraufhin informierte er die Bundespolizei, welche den Mann nach Ankunft des Zuges im Hauptbahnhof Halle/Saale übernahm und kontrollierte. Der Abgleich seiner Personalien ergab, dass er bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten war. Aufgrund seiner aktuellen Handlungen kommen nun zwei weitere Strafanzeigen wegen der Sachbeschädigung der Scheibe sowie eine Leistungserschleichung hinzu.

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.