DLRG Halle-Saalekreis gewinnt die Gesamtwertung der Vereins-Europameisterschaft

von 2. Oktober 2019

Hinter der DLRG Halle-Saalekreis belegte die DLRG Magdeburg (559 Punkte) den 2.Platz, welche gleichzeitig überraschend die Freiwasserwertung für sich entschied, und sorgte für einen sachsen-anhaltinischen Doppelsieg bei der Vereinseuropameisterschaft. Auf dem 3. Platz landete der holländische Verein Dordrecht (448,5 Punkte), welcher im letzten Rennen noch die nach Halbzeit aussichtsreich auf Platz 2 liegenden Italiener aus Venedig vom Treppchen stieß.

Am letzten Tag sorgten die Athleten aus Sachsen-Anhalt nochmal ordentlich für Aufsehen. In der Gurtretterstaffel der Damen gewann die DLRG Halle-Saalekreis um Retterin Jessica Grote, Magdeburg wurde hier Dritter. “Ich bin sehr froh, dass wir die Staffel für uns entscheiden konnten. Wir wollten unbedingt eine Staffelmedaille in einem so wichtigen internationalen Rennen.”, meinte Grote erleichtert nachdem sie bereits beim Brandungsschwimmen eine Bronzemedaille gewonnen hatte. Auch die Hallenser Männer Joshua Perling und Fabian Thorwesten führten ihre Gurtretterstaffel zum Sieg. Die DLRG Magdeburg konnte die prestigeträchtige Taplinstaffel der Frauen gewinnen. Bei der Taplinstaffel sind 4 Teildisziplinen zu absolvieren, die Staffel der Hallenserinnen wurde hier Dritter. Weitere Medaillengewinne der Sachsen-Anhalter bei den Freiwasserwettbewerben:

Silbermedaillen für die DLRG Magdeburg in der Rettungsstaffel mit Rettungsbrett sowie in der Strandsprintstaffel. Die Magdeburgerin Michelle Hein gewinnt Silber beim Rettungstriathlon. Pitt König wird Zweiter im Brandungsschwimmen.

Viel Zeit zum Verschnaufen haben die DLRG Sportler aus Sachsen-Anhalt nicht, denn in weniger als zwei Wochen findet die Deutsche Mehrkampf-Meisterschaft in Hagen statt.