Wildcats mit Niederlage gegen den Thüringer HC

Wildcats mit Niederlage gegen den Thüringer HC
Foto. Wildcats
von 28. März 2024

Voller Fokus auf Spiel am Samstagabend in Neckarsulm

 

Die Wildcats haben das mitteldeutsche Derby gegen den Thüringer HC am Mittwochabend mit 26:32 (12:16) verloren. Für den Favoriten und aktuell Tabellenvierten war der Auswärtssieg in der SWH.arena aber keine leichte Hürde. Das Team von Herbert Müller konnte erst kurz vor Halbzeit das Spiel in die Richtung der Gäste drehen. Ohne Nationalspielerin und Top-Torschützin Annika Lott waren die Thüringerinnen an die Saale gereist.

WILDCATS VERSPIELEN GUTE AUSGANGSPOSITION KURZ VOR DER HALBZEIT

Die 611 Zuschauer sahen eine spannende erste Halbzeit. Der Thüringer HC wollte das Spiel vorgeben, konnte es aber nicht und so war Herbert Müller bereits frühzeitig mit intensivem Coachen beschäftigt. Auch wenn die Gäste immer mit ein bis zwei Toren in Führung lag, kämpften die Wildcats verbissen. Besonders Cara Reuthal und Torhüterin Sará Suba hielten die Hallenserinnen in dieser Phase im Spiel. Die rechte Rückraumspielerin der Saalestädterinnen war es auch, welche ihr Team in der 17. Minuten das erste Mal beim 9:8 in Führung brachte. Zum Ende der Halbzeit stellte Till Wiechers seine Mannschaft taktisch um und versuchte es mit der siebten Feldspielerin. Technische Fehler im Angriff und Fehlwürfe luden den Thüringer HC in der Folge zu einfachen Toren ein. Kathrin Pichlmeier und Sonya Frey nutzen dies aus und bauten die Führung kurz vor den Seitenwechseln von 12:13 auf 12:16 aus.

WILDCATS GEBEN SICH NICHT AUF

Diese Pausenführung war auch der Knackpunkt im Spiel, von dem sich die Wildcats nicht erholten. In der zweiten Halbzeit zeigte der Thüringer HC eine souveräne Leistung und konnte teilweise auch das bekannte Tempospiel aufziehen. Besonders Torhüterin Dinah Eckerle verwöhnte ihre Mitspielerinnen mit schönen Konterpässen. Zwischenzeitlich wuchs die Führung des Thüringer HC auf 22:30 in der 53. Minute an. Die Mannschaft von Till Wiechers zeigte aber Kämpferherz und wollte die Niederlage in Grenzen halten. Bei der aktuellen Tabellensituation ist dies auch wichtig, da es am Ende auch auf die Tordifferenz ankommen kann. Erfolgreichste Spielerin bei den Wildcats war Cara Reuthal mit 12 Treffern. Johanna Reichert und Kathrin Pichlmeier konnten mit jeweils sechs Toren bei den Gästen glänzen.

VIELLEICHT DAS WICHTIGSTE SPIEL DER SAISON

Aufatmen wird Till Wichers und die Fans, dass sich keine Spielerin verletzt hat. Denn am kommenden Samstag steht wieder eins oder vielleicht das entschiedenste Spiel der Saison an. Die Wildcats reisen zum Tabellenschlusslicht, Sport-Union Neckarslum. Bei einem Sieg würde man sich Luft im Kampf um den Klassenerhalt verschaffen. Die Brisanz liegt darin, dass es für die Gastgeber womöglich die letzte Chance ist, mit einem Sieg sich Hoffnung noch auf den Klassenerhalt zu machen. „Auch wenn das Spiel heute extrem viel Kraft gekostet hat, haben wir die Kraft auf viele Schultern verteilt. Wir werden in Neckarsulm alles geben, was möglich ist. Viel Ausruhen ist in den kommenden Tagen daher nicht. Wir starten am Donnerstag direkt mit der Videoanalyse und taktischen Dingen“ , so Trainer Till Wiechers.

Anwurf in der Sporthalle Ballei ist um 18:00 Uhr. Sportdeutschland.TV und Dyn Handball übertragen wie gewohnt Live.

Suba, Lepschi, Reuthal 12/1, Niewiadomska 4, Woller 4, Nukovic 1, Woch 1, Wipper 1, Röpcke 1, Dierks 1, Strauchmann 1, Hertha, Mikkelsen, Lundström, Kieffer

Zuschauer: 611

Schiedsrichter: Fabian Friedel / Rick Herrmann

LINKS ZUM SPIEL

Programmheft zum Spiel

Re-Live vom Spiel gegen den Thüringer HC