U13 holt 2. Platz beim Rolf-Prinzen-Memorial in Basel/Schweiz

von 28. September 2014

Trainer Heiko Wünsch nahm es gelassen, denn die gesamte Turnierreise sollte nach 5 Wochen Sommerpause hauptsächlich als Saisonvorbereitung genutzt werden. Mit nur 4 Spielern der U15-Jahrgänge und 10 Spielern der U13 und U11 hielten die Hallenser besonders in den ersten beiden Spielvierteln immer sehr gut mit den anderen weitaus älteren Gegnern mit. Im Turnierverlauf sah man, dass die Mannschaft auch trotz teilweise hoher Niederlagen nie aufgab und spielerisch zueinander fand. So konnte man sehr schön heraus gespielte Tore von Marek Wünsch, Chris Ernesto Priol Bicet, Lennart Staudte und Nick Reppe sehen. In der Verteidigung leisteten Laurin Krause, Max Jakob und Alex Weidelt Schwerstarbeit und zeigten eine gute Leistung.

Großer Rückhalt der Mannschaft waren Tom Finsch und Fritz Felker im Tor, die mit ihren schönen Paraden das Spiel oft auf Augenhöhe hielten. Doch auch die jüngeren Spieler, wie Till Ritzmann, Edwin Brode, Otto Schneider, Julius Hannemann und Felix Hörold kämpften hervorragend und verschafften mit Ihren Einwechselungen den Älteren Spielen oft eine Atempause. Die waren auch dringend nötig, denn bei 5 Spielen á 4×5 Minuten effektiver Spielzeit an einem Tag kamen die Jugendspieler des SV Halle oft an ihre körperlichen Grenzen. Am Ende musste man sich mit dem 6. Platz in dieser Altersklasse begnügen.

Die traurigen Gesichter der Spieler hellten sich jedoch schnell wieder auf beim Wettrutschen der Trainer, Betreuer und Spieler auf Europas schnellster Wasserrutsche, im wunderschönen Gartenbad St. Jakob in Basel.

Wie so oft im Sport, nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Noch am selben Abend werteten die Trainer gemeinsam mit der Mannschaft das Turnier aus. Am nächsten Tag stand schließlich noch das U13-Turnier an, bei dem man sich als Vorjahressieger weitaus mehr erhoffte.

Pünktlich um 9.30 Uhr startete das erste Spiel für die U13 Spieler gegen Water Polo Mulhouse aus Frankreich. Wie so oft, starten die Hallenser hoch motiviert in das Spiel und gingen, in einem hart umkämpften Spiel, relativ schnell mit 3:0 in Führung mit Torerfolgen von Nick Reppe, Chris Ernesto Priol Bicet und Lennart Staudte. Am Ende vom 3. Viertel führte der SV Halle mit 6:3 durch Tore. Beim Fußball würde man sagen das Spiel ist entschieden, aber weitgefehlt im Wasserball. Anfang des vierten Viertels musste Mannschaftskapitän Chris Ernesto Priol das Becken und das Spiel nach seinem dritten persönlichen Fehler verlassen.

Dieser Umstand gab dem französischen Team noch einmal enormen Auftrieb. Immer öfter musste der SV-Torwart Fritz Felker hinter sich greifen, trotz starker kämpferischer Leistung seiner Vorderleute. Am Ende der ersten Partie des Tages musste sich der SV Halle dem Team von Mulhouse mit 6:8 geschlagen geben.

Das war nicht ganz der Start den sich Trainer Robert Brode erhofft hatte. In einem nach Absagen reduzierten Teilnehmerfeld von nur vier Mannschaften kann jede Niederlage das Turnier entscheiden.

Oberstes Ziel war es nun die verlorene Partie zu vergessen und sich auf das kommende Spiel gegen ASM Belfort aus Frankreich zu konzentrieren. Genau dies taten die SV Spieler dann auch. In einem sehr engen und wiederum kampfbetonten Spiel hatte der SV Halle nun mit 6:5 das bessere Ende für sich.

Im letzten Spiel des Tages stand man jetzt den Gastgebern des SV Basel, dem 7. der Schweizer Meisterschaft, gegenüber. Wie schon im ersten Spiel, gingen die Hallenser schnell in Führung. Diese gab man, dank einer tollen Mannschaftsleitung, auch bis zum Endstand von 10:7 nicht mehr ab.

Dieser Sieg war nicht nur ein positiver Abschluss des Turniers sondern man hatte auch Punktgleichheit mit der führenden Mannschaft aus Mulhouse hergestellt, die wiederum Federn lassen musste im Spiel gegen den SV Basel.

Das große Rechnen begann. Welch Ironie des Schicksals, hatte man noch im Vorjahr aufgrund des weitaus besseren Torverhältnisses gewonnen, fehlten dem SV Halle am Ende dieses sehr ausgeglichenen Turniers 2 Tore zum Sieg. Doch auch mit dem 2. Platz im internationalen Rolf-Prinzen-Memorial in Basel konnte das U13-Team von Trainer Robert Brode zufrieden die Heimreise antreten.

Ein großes Kompliment geht an den SV Basel als Ausrichter dieses tollen Turnierwochenendes. Ein ebenso großes Dankeschön geht aber auch an alle Trainer, Betreuer, Eltern, sowie die FBZ Fahrschul GmbH und die Firma HALOG, die diese Turnierreise finanziell, als auch durch die Breitstellung eines Kleinbusses, unterstützt haben.

Endstand beim Rolf-Prinzen-Memorial der U13:

  1. Water Polo Mulhouse (FRA)

  2. SV Halle (GER)

  3. ASM Belfort (FRA)

  4. SV Basel (SUI)