Nester des Eichenprozessionsspinners werden im Stadtgebiet entfernt

Nester des  Eichenprozessionsspinners werden im Stadtgebiet entfernt
von 22. Juni 2021

Betroffene Standorte können an die Untere Naturschutzbehörde gemeldet werden – per E-Mail an: steffen.marx@halle.de.

Unter anderem hat die Stadt in der Dölauer Heide Nester des Eichenprozessionsspinners entfernt. Auf dem Hauptweg waren an rund zehn Bäumen Nester entdeckt worden. Die Stadt hat für die betroffenen Areale Warnschilder aufstellen beziehungsweise Bereiche vorübergehend absperren lassen.

Ein weiterer Baum mit Eichenprozessspinner-Befall wurde am heutigen Dienstag, 22. Juni, auf dem Gelände des Ausweichquartiers der Grundschule Albrecht-Dürer in der Dölauer Straße 71, festgestellt. Am Mittwoch und Donnerstag, 23. und 24. Juni, bleiben Schule und Hort deswegen geschlossen. Der befallende Baum wird Donnerstag durch eine Fachfirma behandelt.

Informationen zum Eichenprozessionsspinner

Maßnahmen zum Schutz der Beschäftigten vor gesundheitlichen Gefährdungen durch den Eichenprozessionsspinner