4208 Mal JA für Naumburger Tram

von 3. März 2010

Auf Initiative des Vereins Nahverkehrsfreunde Naumburg-Jena startete am 02. Februar eine Unterschriftensammlung zum Erhalt der Naumburger Straßenbahn im täglichen Linienverkehr. Um die drohende Einstellung des täglichen Betriebes abzuwenden, soll die Bahn in den 3. Nahverkehrsplan 2009 bis 2014/19 als öffentliches Verkehrsmittel aufgenommen werden.
Die Unterschriftenlisten wurden drei Wochen lang in zahlreichen Geschäften in Naumburg, im Linienwagen der Straßenbahn hinterlegt. Auch im Internet konnte man sich beteiligen.

Und am Ende blicken die Nahverkehrsfreunde stolz auf das Ergebnis. 4.208 Bürger haben sich mit ihrer Unterschrift für einen Erhalt ausgesprochen. Dabei stammen 80% der Unterschriften aus dem Burgenlandkreis, viele aus Weißenfels und Hohenmölsen. Die verbleibenden 20 % stammen aus ganz Deutschland und dem Ausland, so z.B. aus Hamburg, Berlin, München aus der Partnerstadt Aachen, aus Österreich, Dänemark, Tschechien und sogar aus Israel.

„Die Vielzahl der Unterschriften demonstriert, dass sowohl für die Bürger als auch für unsere Touristen die Naumburger Straßenbahn aus dem täglichen Stadtbild nicht weg zudenken ist“, so Mike Ewald von den Nahverkehrsfreunden. „Der Verein bedankt sich an allen Beteiligten, welche uns mit Ihrer Unterschrift unterstützten. Die Listen wurden am Montag Abend dem Kreistag übergeben.“

     
PP