Bahn und Schule arbeiten zusammen

von 25. November 2010

Eine weitere Schulkooperation des Verkehrsbetriebes Mitteldeutschland der DB Regio Südost nimmt Fahrt auf: Der Verkehrsbetrieb Mitteldeutschland mit Sitz in Halle (Saale) und die Sekundarschule in Landsberg arbeiten künftig für einen erfolgreichen Berufsstart der Schüler enger zusammen. Eine entsprechende Kooperationsvereinbarung haben Jan Haußner, Leiter Verkehrsbetrieb Mitteldeutschland, und Marlies Niemeyer, Schulleiterin der Sekundarschule, unterzeichnet. Betreut wird die Kooperation durch Thomas Beck, Teamleiter für Triebfahrzeugführer im Verkehrsbetrieb Mitteldeutschland.

Mit dieser Schulkooperation wollen beide Partner den Praxisbezug im Schulunterricht verstärken und damit die frühzeitige Berufsorientierung der Schülerinnen und Schüler verbessern. Das Bahnunternehmen wiederum erhält gleichzeitig einen Einblick in die erlernten Fähigkeiten und Fertigkeiten der Schüler. Mit Blick auf den drohenden Fachkräftemangel kann man sich so für die Nachwuchsgewinnung an der Schule einbringen.

„Im Rahmen der Zusammenarbeit können wir die Jugendlichen bereits in der Schule gezielter auf den späteren Berufsalltag vorbereiten und zugleich als Unternehmen Erkenntnisse gewinnen, wo unsere Berufsausbildung ansetzen muss“, sagt Haußner. Er erläutert weiter, dass mit der Vorstellung von Ausbildungsberufen und dualen Studiengängen, Bewerbertrainings und Schülerpraktika die Jugendlichen die Möglichkeit haben, sich informierter und damit motivierter für einen Beruf oder eine Studienrichtung zu entscheiden.

Die Sekundarschule Landsberg ist in Sachsen-Anhalt der dritte schulische Kooperationspartner des Verkehrsbetriebes Mitteldeutschland von DB Regio.