Kreisverband Merseburg-Querfurt gewinnt großen JRK-Landeswettbewerb der Stufen III

von 29. August 2017

Insgesamt 160 ehrenamtlich engagierte Jugendliche im Alter von Siebzehn bis Siebenundzwanzig Jahren traten am Wochenende in Kretzschau in verschiedenen JRK-spezifischen Prüfungen gegeneinander an. Im Wettbewerbsparcours gab es beispielsweise verschiedene Erste Hilfe Stationen, bei denen Unfallszenarien realitätsnah nachgestellt wurden und die Wettbewerber die Situation unter Kontrolle bringen mussten. Neben der Ersten Hilfe wurde sich auch mit den Pflanzen der Umgebung, der Orientierung im Gelände und typische Verletzungsmuster in der Natur auseinandergesetzt.

Besonderheit in diesem Jahr war, dass der Landeswettbewerb zusammen mit den Jugendrotkreuz aus Sachsen durchgeführt wurde.

Die Teams beider Landesverbänden absolvierten den identischen Parcours, allerdings gab es für beide Landesverbände separate Wertungen. So gewann im Landesverband Sachsen der Kreisverband aus Zwickau und für den Landesverband Sachsen-Anhalt die Mannschaft aus Merseburg-Querfurt.

Den Gesamtsieg aus beiden Bundesländern sichert sich Merseburg-Querfurt.

Sieger Sachsen-Anhalt

  1. Merseburg-Querfurt

  2. Dessau

  3. Magdeburg-Jerichower Land

Sieger aus Sachsen

  1. Zwickau

  2. Döbeln-Hainichen

  3. Freital

Gesamtsieger

Merseburg- Querfurt

Teilnehmer JRK-Landeswettbewerb

Sachsen-Anhalt

– Dessau

– Magdeburg-Jerichower Land

– Merseburg-Querfurt

– Östliche Altmark

– Wanzleben

Teams Sachsen

– Dippoldiswalde

– Döbeln-Hainichen

– Dresden

– Freital

– Mittleres Erzgebirge

– Riesa

– Zwickau

– Zwickauer Land

Fotos: Deutsches Rotes Kreuz Landesverband Sachsen-Anhalt e.V.