Geflügelpest – Stallhaltung für Geflügel wird empfohlen

von 19. Januar 2021

„Wir wissen, dass der Schutz der Ställe sowie die Umsetzung der Stallpflicht Vorbereitungen bedarf. Überraschungseffekte für die Geflügelhalterinnen und – halter möchte ich vermeiden, da eine Stallpflicht sehr wahrscheinlich, auch wenn diese noch nicht angeordnet ist“, so die Leiterin des Veterinäramtes, Dr. Andrea Krüger-Roethe.

In Deutschland sind seit Ende Oktober 2020 ungefähr 400 Geflügelpestausbrüche bei Wildvögeln und 36 Ausbrüche bei Hausgeflügel festgestellt worden. Die Tierseuche tritt nicht nur die Küstenregion Deutschlands, sondern derzeit auch in den Nachbarländern Thüringen und Sachsen auf. Vor dem Hintergrund des damit weiter hoch dynamischen Geschehens hat das Friedrich-Loeffler-Institut seine Risikoeinschätzung erneut überarbeitet. Das Risiko weiterer Einträge nach Deutschland wird weiterhin als hoch eingestuft. Daher sollte bereits jetzt jeder Geflügelhalter Vorkehrungen treffen, dass der Kontakt von Hausgeflügel zu Wildvogeln vermieden wird.