Großer JRK-Landeswettbewerb der Stufen III

von 25. August 2017

Insgesamt 160 ehrenamtlich engagierte Jugendliche im Alter von Siebzehn bis Siebenundzwanzig Jahren werden sich am Wochenende in Kretzschau verschiedenen Aufgaben stellen.

Das diesjährige Motto lautet: Irgendwo im Nirgendwo.

Dieses Motto ist im Rahmenprogramm und im Wettbewerbsparcours wiederzuerkennen. So wird sich unter anderem mit den Pflanzen der Umgebung, Orientierung im Gelände und typische Verletzungsmuster in der Natur auseinandergesetzt.

Auf dem Wettbewerbsparcours rund um den Kretzschauer See durchlaufen die teilnehmenden Gruppen verschiedene praktische und theoretische Stationen mit Aufgaben aus den Bereichen Erste Hilfe, Rotkreuzwissen, Soziales, Gesundheit, Sport[&]Spiel sowie Musisch-Kulturell und stellen somit ihr Wissen und Können unter Beweis.

In diesem Jahr wird der Landeswettbewerb zusammen mit dem Jugendrotkreuz Sachsen durchgeführt. Die Zusammenarbeit mit Sachsen verläuft schon seit Jahren in enger Abstimmung, so wurde der selbe Wettbewerb bereits vor zwei Jahren ebenfalls als gemeinsames Projekt, damals auf sächsischem Territorium durchgeführt.

Der Landeswettbewerb ist für die Jugendrotkreuzler in ganz Sachsen-Anhalt ein Jahreshighlight.

Um 19:30 Uhr werden dann die Sieger auf dem Gelände der Jugendherberge Kretzschau verkündet. Der Veranstalter ist das Jugendrotkreuz im DRK-Landesverband Sachsen-Anhalt und das Jugendrotkreuz im DRK-Landesverband Sachsen.

Sie sind hiermit recht herzlich dazu eingeladen, am Presserundgang teilzunehmen und sich ein Bild von der Veranstaltung zu machen.

Wann? Sonnabend, 26.08.2017

Uhrzeit? 9:30 Uhr

Wo? Eingangsbereich der

Jugendherberge Kretzschau

Am See

06712 Kretzschau

Kontakt? 0177/2763327 (Frau Monika Rockrohr)