Haus I am Burgstadtgymnasium Querfurt offiziell übergeben

Haus I am Burgstadtgymnasium Querfurt offiziell übergeben
Fotos: Landkreis Saalekreis
von 22. November 2022 0 Kommentare

Landrat Hartmut Handschak (parteilos) übergab gestern im Beisein von Bürgermeister Andreas Nette offiziell das fertig sanierte Haus I des Burgstadtgymnasiums Querfurt an die stellvertretende Schulleiterin Kerstin Ohlemann sowie alle Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler.

 

Im Zeitraum von Mai 2021 bis September 2022 wurde das Haus I des Burgstadtgymnasiums Querfurt mit Finanzhilfen nach der Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur Verbesserung der Schulinfrastruktur finanzschwacher Kommunen (Richtlinie Schulinfrastruktur) energetisch saniert.

Für die Baumaßnahmen entstanden Kosten in Höhe von fast 2,2 Mio. Euro. Der Landkreis Saalekreis trägt dabei einen Eigenanteil von ca. 1,1 Mio. Euro.

Um Wärmeverluste zu minimieren, wurde am Typenbau „Erfurt“ ein neues Wärmedämmverbundsystem in schwer entflammbarer Ausführung angebracht und alle alten Holzfenster durch neue Alufenster ersetzt. Ebenso wurde eine neue Aluminiumtür eingebaut und mit einer modernen Video-Sprechanlage ausgestattet. Die erdberührten Bereiche der Außenwände wurden ringsum neu abgedichtet sowie die Außentreppen zum Innenhof und am straßenseitigen Haupteingang inklusive der Vordächer erneuert.

Für einen energieeffizienten Betrieb der Schule erfolgte der Austausch der 50 Jahre alten Heizungsanlage. Die Steuerung und Überwachung der neuen Anlage ist über eine zentrale Leittechnik geregelt mit einer integrierten Einzelraumregelung in den Klassenräumen. Des Weiteren wurden die Trinkwasserleitungen im Keller erneuert.

Die Sanierungsarbeiten erfolgten im laufenden Schulbetrieb, wie auch Landrat Hartmut Handschak in seiner Rede dankend betonte: „In den letzten 17 Monaten war der Unterricht im Haus I sicher nicht immer einfach. Daher möchte ich mich für die kollegiale und kooperative Mitarbeit aller Beteiligten des Burgstadtgymnasiums bedanken. Doch die Mühen haben sich gelohnt. Gemeinsam haben wir für die Schülerinnen und Schüler als auch die Lehrkräfte einen modernen und nachhaltigen Schulort geschaffen.“

Das Burgstadtgymnasium Querfurt besuchen in diesem Schuljahr 723 Schülerinnen und Schüler aus über 15 Ortschaften. Seit 2008 betreibt die Schule eine eigene Wetterstation und engagiert sich seit vielen Jahren in Richtung Ökologie und Klimaschutz.

„Wir alle, die Schülerinnen und Schüler, das gesamte Lehrerkollegium und die weiteren Mitarbeiter unseres Burgstadtgymnasiums sind froh und sehr dankbar über diese energetische Sanierung, an der so viele Beteiligte mitgewirkt haben und an einem Strang zogen. Es ist ein Zeichen der Wertschätzung der Arbeit unseres Gymnasiums. Diese Sanierung ist eine sehr gute und wichtige Investition in die Zukunft unserer Kinder“, bedankte sich Kerstin Ohlemann.

   

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.