„Kann man das nicht besser machen?“

von 17. September 2014

„Zu Beginn gibt es eine kleine Kennlernrunde, in der jeder sagen kann, welche Themen er gerne im Klub hätte. Danach legen wir auch gleich mit unserem ersten Thema los: Flaschen verschließen, Flaschen öffnen. Mehr wird vorerst nicht verraten“, sagt Klubleiter Dr. Torsten Kies.

In diesem Schuljahr soll es zunächst monatliche Treffen geben, bei denen sich die Jugendlichen in kleinen Gruppen technischen Phänomenen widmen. „Und von Zeit zu Zeit schauen wir uns auch in einer Firma um und lassen uns die dortige Produktionstechnik erklären“, ergänzt Dr. Torsten Kies.

Initiatoren der „Zukunftspiloten Halle“ sind der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) und das SalineTechnikum des Technischen Halloren- und Salinemuseums. Unterstützt wird der Kurs von der Initiative „Jobperspektive mit Energie“; Jahrespartner 2014/15 ist darüber hinaus die Hochschule Merseburg. Die VDI-Zukunftspiloten gibt es bereits deutschlandweit in mehreren Städten. Sie alle laufen unter dem Motto „Kann man das nicht besser machen?“ und wollen Interesse für Technik in all seinen Facetten und auch technische Berufe wecken.

Wer jetzt Lust bekommen hat, kann sich unterwww.zukunftspiloten.vdi.de/lokale-clubs/hallefür den Technikklub anmelden. Dort gibt es auch alle weiteren Informationen über die Zukunftspiloten Halle.