14. Iberoamerikanische Kulturtage 2015

von 13. Mai 2015

So veranstalten wir dieses Jahr zum Beispiel einen mehrgängigen lateinamerikanischen Kochkurs und zeigen einen Spielfilm zum Thema „Kochen“. Insgesamt sind im Zeitraum vom 16. bis 19. Juni 2015 vier Veranstaltungen geplant:

Dienstag, 16.06.2015: Eröffnungsveranstaltung und Jubiläums-Stammtisch im „Los Andes“ Argentinisches Restaurant, Reilstraße 7, um 19.30 Uhr Den Auftakt unserer Veranstaltungsreihe bildet unser traditioneller Spanisch-Stammtisch. Dieses Jahr feiern wir 16-jähriges Jubiläum. Es wird einen Vortrag über spanische Sprachkuriositäten geben und zwei lateinamerikanische Kartenspiele werden präsentiert. Diese können gleich im Anschluss von den Besuchern ausprobiert werden. Wer zudem Weine und Spezialitäten aus Lateinamerika probieren möchte, ist im „Los Andes“ herzlich willkommen.

Mittwoch, 17.06.2015: Filmvorführung – „Como agua para chocolate – Bittersüße Schokolade“ im Kino „Puschkino“, Kardinal-Albrecht-Straße 6, um 19.00 Uhr, Originalsprache Spanisch mit deutschen Untertiteln
Der Film, basierend auf dem erfolgreichen Roman „Bittersüße Schokolade“ der mexikanischen Autorin Laura Esquivel, erzählt die unglückliche Liebesgeschichte von Tita und Pedro, die einander nicht heiraten dürfen und schließlich trotz ihrer Gefühle füreinander beide andere Ehepartner nehmen. Die Gefühle, die Tita nicht ausleben kann, lässt diese in die von ihr zubereiteten Speisen einfließen. Die Handlung spielt zum Teil in der Zeit der mexikanischen Revolution. Die Hauptrollen wurden von Lumi Cavazos und Marco Leonardi gespielt.

Donnerstag, 18.06.2015: Vortrag mit Diskussion zum Thema in der „Goldenen Rose“, Rannische Straße 19, um 19.00 Uhr Um Essen und Kultur geht es in unseren beiden spannenden Vorträgen, bei denen es im Anschluss die Möglichkeit für Fragen und Diskussionen gibt.

1.)Dime Que Comes Y Te Diré Como Eres: Ernährung als Quelle kulturellen Wissens. Der erste Vortrag wird anhand von Beispielen einen Blick auf das Verhältnis von Ernährung und Kultur(-kontakt)werfen. Referent: Peter Grüttner, MA, studierte Interkulturelle Europa- und Amerikastudien an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

2.)Mythos, Kulturaneignung und Konsum. Erzählung über die lateinamerikanische Küche.
Der Referent berichtet uns von eigenen Erfahrungen in der Küche, über die Rezeption der lateinamerikanischen Küche, sowohl in El Salvador aber vor allem in Deutschland. Referent: Renán Oliva ist Kochenthusiast und Masterstudent in Public Health Nutrition an der Hochschule Fulda

Eintritt: 3 !, Ermäßigt: 1,50 !

Freitag, 19.06.2015: Koch-Workshop im CVJM Familienzentrum „FAZ“, Geiststraße 29, um 17.00 Uhr

Bei unserem Kochworkshop möchten wir alle zum Mitmachen einladen! Gemeinsam wollen wir ein mehrgängiges lateinamerikanisches Menü kochen. Unsere Köche Lina und Ruben werden Sie anleiten. Gemeinsam mit den Teilnehmern werden wir die Menüs vor – und zubereiten und laden dann selbstverständlich zum Verköstigen ein.

Bitte melden Sie sich vorher unter info@si-halle.org an, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist.

Unkostenbeitrag: 8,00!, Ermäßigt: 6,00!.

Für alle nötigen Zutaten und Getränke ist gesorgt.

Nähere Informationen finden Sie auf www.si-halle.org ab Juni 2015 oder unter info@sihalle.org