Ausstellung auf Schloss Ostrau: Werke von Hartwig Matthies

von 23. Februar 2015

Noch immer blühen die Winterlinge im Schlosspark Ostrau. Und so sind auch am kommenden Wochenende, 28. Februar und 1. März, alle Interessierten zwischen 13 und 17 Uhr wieder recht herzlich zu einem Imbiss u. a. mit Winterling-Punsch und Würstchen sowie zu Führungen durch den Schlosspark eingeladen. Die Einnahmen und Spenden sind weiterhin für die Sicherung und Sanierung der baufälligen Brücke zwischen Schlossinsel und Park bestimmt. Bisher konnte der Schloss Ostrau e.V. hierfür mehr als 4.000 Euro sammeln, wofür sich die Vereinsmitglieder bei allen Spendern sehr herzlich bedanken wollen.

Währenddessen bereiten die Mitglieder des Schloss Ostrau e.V. bereits die erste Ausstellung des Jahres 2015 auf Schloss Ostrau vor. Diese ist dem Maler und Grafiker Hartwig Matthies, der im März dieses Jahres 75 Jahre alt geworden wäre. Die Ausstellungseröffnung, zu der alle Interessierten recht herzlich eingeladen sind, findet am Sonntag, 8. März 2015, um 15 Uhr in der Bibliothek von Schloss Ostrau statt.

Ausgewählte Werke seiner unermüdlichen Malleidenschaft werden den interessierten Betrachter staunen lassen und auch auf besondere Weise Erinnerungen wecken. Denn neben idyllischen Landschaftsschilderungen finden sich eindrucksvoll gestaltete Ansichten aus Ostrau und Umgebung, in denen sich oftmals zum Schmunzeln verleitende Details entdecken lassen.

Hartwig Matthies – Jahrgang 1940 – arbeitete, lernte und lehrte in verschiedenen Malerzirkeln, verfeinerte seine Fertigkeiten in Speziallehrgängen bei namhaften Künstlern und war im letzten Jahrzehnt seines Lebens künstlerischer Leiter der „Ostrauer Malweiber“. Einfühlsam und sachkundig half er dabei, so manches kleine Kunstwerk entstehen zu lassen.

Hartwig Matthies gehörte dem 1. Kunstkreis Sachsen-Anhalt an und war Mitglied des Halleschen Kunstvereins. Er durfte seine Bilder in zahlreichen Gruppen- und Personalausstellungen im In-und Ausland präsentieren.

Eintritt:

frei – um Spenden wird gebeten