Baustellenführung, Francke-Brot und ein königlicher Besuch

Baustellenführung, Francke-Brot und ein königlicher Besuch
von 3. September 2018

Baustellenführung durch die größte noch erhaltene Scheune in der halleschen Innenstadt

Dank umfangreicher finanzieller Zuwendungen von Bund und Land können die Franckeschen Stiftungen in den kommenden Jahren die noch nicht sanierten historischen Wirtschaftsgebäude auf dem Gelände instand setzen. Zum Tag des offenen Denkmals kann die Große Scheune in ihrer fast ursprünglichen Bauweise besichtigt werden. Das imposante Bauwerk würdigt die Zimmermannskunst des 18. Jahrhunderts und lässt traditionelle Arbeitsabläufe der Landwirtschaft lebendig werden. Steffen Jakob vom Baubüro »ArGe Jakob | Dressler« führt in einer Baustellenführung exklusiv in die historische und zukünftige Nutzung der Scheunen ein: Im Rahmen der Offensive für Lehrerbildung soll das Gebäude für die Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern genutzt werden. Drei Seminarräume im Dachgeschoss entstehen. Das Spielehaus verbleibt hingegen an seinem mittlerweile 30-jährigen Stammplatz im Erdgeschoss.

Friedrich Wilhelm I. zu Besuch mit den »Langen Kerls«

Zum 25. Mal wird der preußische König in den Franckeschen Stiftungen erwartet – eigentlich zum 26. Mal, wenn man den historisch verbürgten Besuch Friedrich Wil-helm I. (1688-1740) am 12. April 1713 mitrechnet. Der »Soldatenkönig« hatte kurz zuvor den Thron bestiegen und kam zu einem Antrittsbesuch nach Halle, um sich von August Hermann Francke (1663-1727) persönlich durch die Stiftungen führen zu lassen, die so viel Aufsehen in seinem Land erregten. Franckes Werk erfuhr in den Jahren zuvor dank der preußischen Privilegien eine umfangreiche Unterstützung, doch würde der neue König damit fortfahren? Dank der akribischen Aufzeichnungen eines Chronisten, der die Führung Franckes begleitete, kann der Besuch des Königs auch heute noch genau nachvollzogen werden. Unter der Regie von Matthias Brenner entwickelten die Bühnen Halle daraus eine Theaterführung mit Brenner selbst in der Rolle des Chronisten, Hilmar Eichhorn als König und David Kramer als Francke. Seit 2013 finden regelmäßige Theaterführungen statt. Und das mit großem Erfolg. Auch nach über 20 Aufführungen reißt das Interesse nicht ab. Zur 25. Theaterführung zum Tag des offenen Denkmals wird der »Besuch des preußischen Königs« deshalb von den »Langen Kerls« unterstützt, die ihre eindrucksvollen Exerzierübungen zeigen. Die »Langen Kerls« beziehen sich auf das Altpreußische Infanterieregiment No. 6, das tatsächlich 1713 zum Leibregiment Friedrich Wilhelms aufgewertet wurde. Seit 1990 erhält der Potsdamer Verein zur Förderung und Pflege der Tradition der Potsdamer Riesengarde »Lange Kerls« e.V. diese Exerzierkunst aufrecht.

Frisches Bio-Roggenbrot aus dem historischen Backofen

Zum Tag des offenen Denkmals heizen die Bio-Bäckermeister Fischer und Kirn wieder den historischen Backofen der Franckeschen Stiftungen an. Von 10.00 bis 17.00 Uhr wird das frische Francke-Brot und Kuchen verkauft, stündlich gibt es außerdem Führungen mit den Bäckermeistern. Für Gerhild und Stefan Fischer aus Rothenburg (Saale) ist Backen noch echtes Handwerk, beginnend beim tagelangen präzisen Vorheizen des Ofens, um am Tag des offenen Denkmals die richtige Temperatur zum Brotbacken zu erreichen, über das Teigkneten bis zum Brotformen und –backen. Ab 15.00 Uhr können sich Kinder selbst wie ein Bäckermeister fühlen und eigene Apfelkuchen backen.

PROGRAMM

11 Uhr | Sonderführung

Baustellenführung durch die Große Scheune, die älteste noch erhaltene Scheune in der halleschen Innenstadt, mit Steffen Jakob, ArGe Jakob | Dressler und Prof. Dr. Thomas Müller-Bahlke |Direktor der Franckeschen Stiftungen

13.30 Uhr | Globales Wissen – Franckes Wunderkammer

Ursprünglich für den Unterricht angelegt, gilt die Wunderkammer heute als einzige vollständig erhaltene Kuriositätenkammer Europas.

14.30 Uhr | Der Stifter und sein Werk

Führung durch den historischen Lindenhof, die Wunderkammer und die barocke Kulissenbibliothek

15.30 Uhr | »Eine der besten Bibliotheken der Zeit«

Über den Lindenhof zum ältesten erhaltenen profanen Bibliotheksbau Deutschlands: Einblicke in die faszinierende Bücherwelt des 18. Jahrhunderts

16.00 Uhr | Zum 25. Mal: Francke und der König

Theaterführung mit Matthias Brenner, Hilmar Eichhorn und David Kramer. Besonderes Highlight: Ehrenparade der »Langen Kerls«

10 – 17 Uhr | Backen in der historischen Backstube

stündlich | Führungen mit den Bäckermeistern

Bio-Bäcker Fischer und Kirn backen wie in Franckes Schulstadt. Verkauf von Bio-Roggenbrot aus dem ältesten aktiven Backofen Halles, Flammkuchen und Café

15 – 17 Uhr | Erst kneten, dann staunen

Kinder zaubern ihren eigenen Apfelkuchen in der historischen Backstube