Festkonzert mit dem montalbâne Ensemble – EIN NEUES LIED WIR HEBEN AN!

von 18. Januar 2017

Sonntag, 22. Januar 2017, 10:30,Franziskanerkloster Zeitz Festgottesdienst zum Auftakt desReformationsjahres
DieBotschafterin des Reformationsjubiläums, Frau Dr. Margot Käßmann, predigt475 Jahre nach Martin Luther in Zeitz!

Sonntag, 22. Januar 2017, 14 Uhr, Franziskanerkloster Zeitz
Festkonzert mit dem montalbâne Ensemble
EIN NEUES LIED WIR HEBEN AN!
Lutherchoräle und ihre Wurzeln in der mittelalterlichen Gregorianik

SusanneAnsorg – Fidel, Psalterium, Glockenspiel

SebastianPank – Gesang, Flöte,Schalmei

RobertWeinkauf – Gesang, Perkussion

Dietrich Zöllner– Gesang, Fidel, Cister

»Singet dem Herrn ein neues Lied. Singet dem HERRN alle Welt. Denn Gotthat unser Herz und Mut fröhlich gemacht durch seinen lieben Sohn, welchen er füruns gegeben hat zur Erlösung von Sünden, Tod und Teufel. Wer solches mitErnst glaubt, der kann’s nicht lassen, er muss fröhlich und mit Lust davon singen undsagen, dass es andere auch hören und herzukommen.«

(MartinLuther, aus dem Vorwort zum Babstschen Gesangbuch 1545)

Martin Luther– eine der bedeutendsten Gestalten der abendländischenKirchengeschichte. Er nahm es mit Papst und Teufel auf, um seine Überzeugung zuverteidigen, dass die Kirche erneuert werden und ein menschlicheres Antlitzbekommen müsse.Dazu übersetzte er nicht nur die Bibel ins Deutsche, sondern auchdiegregorianischen Gesänge der Liturgie – bis dahin auf Latein –, damit sie vonallen Menschen gesungen und verstanden werden können.

Hören Sie in diesem besonderenKonzert, woher Luther kam – war er doch selbst lange Zeit Mönch und mit der Gregorianik vertraut– und was das unerhört Neuean seinen eigenen Chorälen ist:

EinNEUES Lied wir heben an!

Dasmontalbâne Ensembleist eine einzigartigeZusammenarbeit zwischen in Mitteldeutschland ansässigen Musikern mitinternationalem Renommee, die sich aufmittelalterliche und traditionelle Musikspezialisiert haben, und»montalbâne«, einem der innovativsten Festivals für mittelalterlicheMusik in Europa, das seit über20 Jahren auf Schloss Neuenburg und in derromanischen Marienkirche von Freyburg/Unstrut stattfindet. Das Ensembleerforscht in verschiedenenKonzertprojekten das reiche Spektrum der AbendländischenMusik des Mittelalters und verbindet sie mit traditionellen europäischenGesangsstilen, immer auf derSuche nach einem authentischeren Klangbild, als esdie heute vielfach praktizierte Perfektion der Aufführungen mittelalterlicherMusik bietet. Die Konzeption derProgramme und die Probenarbeit finden aufSchloss Goseck, einer ehemaligen Benediktinerabtei mit romanischerKlosterkirche, statt. Das montalbâne Ensembleist Träger des Romanikpreises inGold. www.montalbane.de