Ritter ohne Furcht und Adel

von 17. Mai 2016

Die Pferde trappeln nervös, die Reiter halten die Schilde vor die Brust. Mit der anderen Hand richten sie die Lanze auf den Ritter am anderen Ende der Reitbahn. Auf das Zeichen des Herolds galoppieren beide los – Lanzen zerbersten und Splitter fliegen. Vielleicht stürzt einer von beiden vom Pferd, aus dem Sattel gehoben vom Aufprall der Lanze des Gegners. Eine ganz normale Turnierszene, wie sie beim Mittelalterspektakel auf der Neuenburg am 28. und 29. Mai täglich zu sehen sein wird.

Knut Klug ist einer der Ritter, die beim Lanzenstechen (Tjost) auf der berühmten Burg an den Start gehen werden. Sein Pferd, der achtjährige Appalooser- Hengst „Ottawa Kid“ trägt eine grüne Kuvertüre, er selbst einen goldenen Helm und Harnisch. Man müsse bei der Ausrüstung die Grätsche zwischen Originalität und Funktionalität bedenken, sagt er „Früher brauchten die Ritter Stunden, um sich auf eine Tjost vorzubereiten. Sie trugen die schweren Rüstungen über einem Gambeson, das Blech wurde zum Teil vernietet und der Reiter dann mit einem Kran auf das
Pferd gehoben.“ Das wäre meist nur einmal am Tage zu schaffen gewesen, so der 45jährige. Heute würden täglich mindestens zwei Turniere geritten, auch müssten zur eigenen Sicherheit Protektoren unter der Rüstung getragen werden, um sich vor Verletzungen bei Stürzen zu schützen. „Schließlich reiten wir ja nicht digital sondern echt analog! Da kann wirklich mal was passieren und mit der Ausrüstung von damals mag man sich das nicht vorstellen.“ Zu einem Turnier wäre er im Mittelalter ohnehin nicht startberechtigt gewesen, „da reichten Mut und Geschicklichkeit nicht aus. Man brauchte zwingend einen Adelstitel.“

Die Karriere des Ritters begann bereits mit 12 Jahren, als er seine Liebe für das Reiten bei einer Indianershow entdeckte. Nach einer Ausbildung als Trickreiter arbeitete er bei Cowboy- und Countryfesten, ehe er Anfang der 90ziger Jahre das Jahrhundert und die Region wechselte. Seither zieht er an den Wochenenden von Turnier zu Turnier. Es sei sein Beruf und seine Berufung, sagt er und „zum Glück geht es in der heutigen Zeit auch ohne Adelstitel.“ Die Rolle im Turnier ergibt sich meist von selbst. Sie entstehe vor allem durch das Zusammenspiel der Reiter untereinander und durch die Mitwirkung des Publikums. „Wir agieren mit dem Publikum und man weiß nie wie es ausgeht.“

Zwei Mal am Tage, Samstag wie Sonntag, jeweils um 13:30 und 16:30 Uhr kann man Ritter Knut und seine Gefährten auf dem Plateau am Burgfried der Neuenburg beim Ritterturnier erleben. Begleitet wird das Geschehen von einem mittelalterlichen Markt mit über 60 Ständen und von einem familienfreundlichen Unterhaltungsprogramm mit Musik, Gaukelei, Artistik und Puppenspiel.

Ein weiterer Höhepunkt wird zudem der Auftritt der Band „Corvus Corax“ sein.

Der Eintritt kostet am Sonntag 9,00 Euro für Erwachsene, 4,00 Euro für Kinder und 6,00 Euro für historisch gekleidete Gäste. Am Samstag ist der Eintritt aufgrund der Corvus Corax- Konzerte 1,00 Euro pro Person teurer. Familien zahlen nur für das erste Kind, für alle weiteren Kinder und für Kinder im Vorschulalter ist der Eintritt frei.

Wir verlosen zumRitterturnier auf derNeuenburg 5 Familienkarten

(1 Familienkarte = 2 Erwachsene+ xxxx Kinder)

Einfach eine Mail mit: Name, Anschrift und dem Stichwort: Neunburg, an event@hallelife.de senden und mit etwas Glück ist der nächste Familienausflug gesichert.

Einsendeschluß ist der 25.05.2016

Samstag 28.05.2016

Programm Kernburg

11:00 Uhr Morgendliches Geplänkel der Musikanten
11:30 Uhr Musik und Jonglage – Luscinia Obscura
12:15 Uhr Markterönung und Rundgang der Honoratioren
12:45 Uhr Die Dudelzwerge – Musik aus alter Zeit
13:45 Uhr Musik und Jonglage – Luscinia Obscura
14:30 Uhr Marktmusik der Dudelzwerge
15:30 Uhr Die lebende Marionette – Luscinia Obscura
16:15 Uhr Umbau Bühne
16:45 Uhr Soundcheck Corvus Corax
17:30 Uhr Corvus Corax – ein Ständchen für das Volk
18:30 Uhr Musik und Jonglage – Luscinia Obscura
19:00 Uhr Dudelzwerge – im Abendkonzert
20:30 Uhr Corvus Corax – Concert 1. Teil
21:30 Uhr Wenn Pferde mit dem Feuer tanzen – Reitshow
22:00 Uhr Corvus Corax – Concert 2. Teil
23:00 Uhr Das Volk möge friedlich nach Hause gehen

Programm Vorburg

Samstag 28.05.2016

11:30 Uhr Gaukler Parveus zeigt seine Tricks
12:00 Uhr Märchen im Puppentheater „Rapunzel“
12:45 Uhr Schattenfee mit Harfenklängen
14:00 Uhr Gaukler Parveus zeigt seine Tricks
14:30 Uhr Schattenfee mit Harfenklängen
15:00 Uhr Märchen im Puppentheater „Rumpelstiel“
15:45 Uhr Markt- Gerichtsbarkeit
16:30 Uhr Schattenfee mit Harfenklängen
17:30 Uhr Märchen im Puppentheater „Rotkäppchen“
18:15 Uhr Gaukler Parveus zeigt seine Tricks
18:45 Uhr Markt- Gerichtsbarkeit
19:15 Uhr Schattenfee mit Harfenklängen
20:00 Uhr Gaukler Parveus zeigt seine Tricks
20:30 Uhr Schattenfee mit Harfenklängen

Turnierarena am Bergfried

13:30 Uhr und 16:30 Uhr Das Große Lanzenstechen hoch zu Ross

Samstag 21:30 Uhr Wenn Pferde mit dem Feuer tanzen – Reitshow

Sonntag 29.05.2016

Programm Kernburg

11:00 Uhr Morgendliches Geplänkel der Musikanten
11:30 Uhr Musik und Jonglage – Luscinia Obscura
12:30 Uhr Die Dudelzwerge – Musik aus alter Zeit
13:45 Uhr Musik und Jonglage – Luscinia Obscura
14:30 Uhr Marktmusik der Dudelzwerge
15:15 Uhr Die lebende Marionette – Luscinia Obscura
16:00 Uhr Die Dudelzwerge – Musik aus alter Zeit
16:45 Uhr Musik und Jonglage – Luscinia Obscura
17:30 Uhr Marktmusik der Dudelzwerge
18:00 Uhr Tavernenspiel zum Abschied
19:00 Uhr Das Volk möge sich trollen

Programm Vorburg

12:00 Uhr Märchen im Puppentheater „Rotkäppchen“
12:45 Uhr Schattenfee mit Harfenklängen
13:45 Uhr Gaukler Parveus zeigt seine Tricks
15:00 Uhr Märchen im Puppentheater „Der Zaubertrank“
15:45 Uhr Markt- Gerichtsbarkeit der Rittersleute
16:30 Uhr Schattenfee mit Harfenklängen
17:00 Uhr Märchen im Puppentheater „Hans und Grete“
17:45 Uhr Gaukler Parveus zeigt seine Tricks

Turnierarena am Bergfried

13:30 Uhr und 16:30 Uhr Das Große Lanzenstechen hoch zu Ross

Brunnenhof: Bogenschießen und Harfenklänge
Vorburg: Wasserspiele mit dem Baumeister Sven