Der Rauschebart ist dabei echt, alles andere wird jedoch mit einem ironisch zwinkernden Auge offeriert. In der Hand trägt Neumann dann oft das passende Requisit zum jeweiligen Charakter. Klar, bei Bacchus ist es ein großes und natürlich gefülltes Weinglas, als Narr fuchtelt der Lutherstädter mit einem kleinen Schellenbaum, und Fidel ohne Zigarre ist kaum auszudenken. Das ist die gute Seite meines Berufes, schwärmt Jost Naumann von seinem Job. Ich kann Genuss und Kommerz auf das Angenehmste verbinden. Dabei zieht er vorsichtig an seiner milchkaffeebraunen Cohiba-Zigarre, die am kommenden Samstag zu vollen Ehren kommt. Denn dann bringt er die Berufung von Bacchus und Castro unter einen Hut: zur SommerWeinNacht im Naumburger Domgarten. Dort präsentiert er in einer speziellen Zigarren-Lounge ein stilles Fleckchen, bei der der passende Wein zu einer passenden Tabaksrolle kredenzt wird. Dabei hat Naumann alias Fidel Castro drei glimmende Grüße aus der Karibik dabei. Neben der Cohiba, der Lieblingszigarre von Fidel, wird mit einer Romeo y Julieta auch die älteste Marke Kubas mit von der Partie sein. Aber erst die Begegnung mit den Weinen macht das Paffen zu Genuss, ist sich Jost Naumann sicher und stellt dem kräftigen Premiumrotwein der Winzervereinigung RotRotRot u.a. ein reife Beerenauslesen vom Grauburgunder zur Seite. Manche dieser Tropfen haben ihre Reife in getoasteten Eichenfässern erhalten, die deshalb auch feine Röstaromen mit sich führen.
Übrigens hat Fidel Castro die Weine der Winzervereinigung Freyburg auch persönlich kennengelernt. Der größte Weinproduzent Ostdeutschlands erhielt 2004 auf einer großen Konsum-Messe in Havanna eine Auszeichnung in der Kategorie Produkt und Design für einen Weißburgunder in der Sonderausstattung zum Jubiläum 800 Jahre Freyburg. An der hatte der damalige kubanische Staatschef bei seinem Rundgang großes Gefallen gefunden.
Ein Besuch der Tabak-Lounge zur SommerWeinNacht am 9. Juli 2016 im Domgarten zu Naumburg gehört zum All-Inclusiv-Angebot dieser außergewöhnlichen Veranstaltung. Kartenpreis: 120,00 Euro. (http://www.sommerweinnacht.de )