Veranstaltungen der Katholischen Akademie

von 20. Januar 2017

Montag, 23. Januar 2017, 15:30 Uhr

Ort: forum hallense

Kulturforum

Musik als Gottesgeschenk (Teil 2)
Zur Bedeutung der Musik in der Reformationszeit am Beispiel von Martin Agricola (1486?–1556)
Vortrag und Gesang

Dr. Christine Klein | Musikpädagogin MLU Halle-Wittenberg, Halle

Dienstag, 24. Januar 2017, 19Uhr

Ort: AudiMax, Hörsaal XXIII | MLU Halle-Wittenberg |Universitätsplatz 1 | Halle

Leuchtfeuer-Vorlesung
Essen als Religion. Foodamentalismus und Sinnsuche

Neben zahlreichen Veröffentlichungen zu unterschiedlichen theologischen Fragestellungen gilt der Referent als profunder Kenner einer Theologie der Lebensfülle. Unter dieser Perspektive interessiert er sich unter anderem für Fragen des Essens. Ralf Miggelbrink blickt auf zeitgenössische Phänomene wie Kochshows oder die quasireligiöse Aufladung bestimmter Ernährungsstile. Er untersucht diese Phänomene auf ihren latent religiösen Gehalt und legt kontrastierend dar, wie etablierte Religionen mit der für unser Leben elementaren Frage des Essens umgehen.

Prof. Dr. Ralf Miggelbrink | Universität Duisburg-Essen

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Institut für Katholische Theologie und ihre Didaktik, MLU Halle-Wittenberg.

Mittwoch, 25. Januar 2017, 19Uhr

Ort: Franckesche Stiftungen, Haus 26, Englischer Saal, Halle

Ringvorlesung “Islam”
»Scharia: Was verbirgt sich dahinter?«

Religion ist wieder Gegenstand heißer politischer Debatten in Deutschland. Sie ist es vor allem in Gestalt des Islam. Er ruft in Teilen unserer Gesellschaft Unsicherheit, Ängste, ja auch Ablehnung hervor. Im Rahmen dieser Ringvorlesung sollen grundlegende Kenntnisse über den Islam vermittelt, sowie theologische, historische und sozialwissenschaftliche Zusammenhänge erschlossen werden. Eine Exkursion mit dem Besuch einer Moschee soll die Veranstaltungsreihe abschließen. Termin und Ablauf werden rechtzeitig bekanntgegeben.

Eine Veranstaltungsreihe der Katholischen Akademieund des Canstein Bibelzentrums

Dr. Jutta Sperber | Universität Rostock