Angeblich gewonnen und letztlich abgezockt

von 5. April 2017

Verbraucherzentrale rät, in keinem Fall vorab für angebliche Gewinne zu zahlen

Die Zahlung der geforderten Beträge soll unkompliziert und meist anonym erfolgen per Paysafecards oder Gutscheincodes, die an fast jeder Tankstelle, Lottobude oder im Supermarkt gekauft werden können. Wer möchte das nicht glauben? Dieses und weitere Beispiele, in denen Gewinne am Telefon versprochen wurden, sind aktuelle Beschwerdethemen in der Beratungsstelle Halle.

Die Erfahrungen der Verbraucherschützer belegen leider, dass es selbst trotz Zahlung von Gebühren für angebliche Aufwendungen und Kosten nie zu einer Gewinnausschüttung gekommen ist. Der Gewinn wurde nur vorgetäuscht, um an die vorab zu zahlenden Beträge zu kommen.

Daher kann der Rat der Verbraucherschützer nur sein, sich nicht von wohlklingenden Gewinnversprechen zu Zahlungen verleiten zu lassen.

Betroffene können ihre Erfahrungen in der Beratungsstelle Halle schildern und sich im Bedarfsfall rechtlich beraten lassen.