Ausgerechnet zur Grillsaison: Droht der Untergang der Zivilisation?

von 21. April 2015

Der Wurstumsatz jedenfalls zeigt sich in Deutschland seit Jahren rückläufig. Die Gegenbewegung zum Fleischverzehr ohne Grenzen wird hingegen stärker, ihre Argumente lauter und immer öfter sowie deutlicher gehört. Und so reagiert ein Fabrikant, der immerhin eine Wassermühle aus Würsten als Logo nutzt, auf die Veränderung des Marktes mit einer Veggie-Wurst. Bis Ende 2016 sollen die fleischfreien Produkte beachtliche 30 Prozent des Gesamtumsatzes ausmachen.

Es geht nur um die Wurst

Die Wurstbranche, allen voran Rügenwalder Mühle, spricht angesichts zurückgehender Wurstverkäufe mit viel Pathos gar “vom Untergang der Zivilisation”. Der allgemeine Fleischverzehr scheint aber dann doch so fest in der deutschen Kultur verankert zu sein, dass sich keiner ernstlich Sorgen um die neue Grillsaison machen muss. Laut Angaben Der Welt isst jeder Deutsche 60,1 kg Fleisch im Jahr. Liebling ist ungebrochen das Fleisch vom Schwein, mit einem Pro-Kopf-Verzehr von 38,3 kg. Es geht hier also um nicht weniger, aber auch nicht um mehr als die Wurst.

Auf die Plätze, fertig, grillen!

Aber was immer auf den Grill kommen soll, die Grillsaison in Halle steht in den Startlöchern. Besonders beliebt sind hochwertige Gasgrills für ein perfektes BBQ. Das weiß auch der Anbieter Coobinox, der Edelstahl-Grills im Angebot hat. Gas- oder Elektrogrills sind vor allem wegen ihrer unkomplizierten Handhabe bei den Grillmeistern beliebt. Einfache Bedienung, leichte Reinigung, schnelle Einsatzbereitschaft und zusätzlich bergen sie ein kleineres Gesundheitsrisiko durch geringere Rauchentwicklung. Damit liegt selbst der Grill in diesem Jahr ganz im Trend des Gesundheits- und Umweltbewusstseins.

Was wird in diesem Jahr gegrillt?

Echte Grillfreunde grillen einfach alles, kennen in ihrer Kreativität kaum Grenzen. Getreu dem Motto: Gegrillt wird, was gefällt. Das zeigt sich auch in diesem Jahr wieder. Auf dem Einkaufszettel stehen Klassiker wie Würstchen, Steaks bzw. Forelle für die Fleisch- und Fischfreunde. Vegetarier setzen am liebsten Halloumi-Käse sowie Grünen Spargel und Veganer z.B. Linsenburger auf die Speisekarte. Zum Nachtisch kann sich fast jeder für eine gegrillte Ananas begeistern. Denn Grillen ist vor allem eines: vielfältig.