Clever sparen in finanziell schwierigen Zeiten

von 25. Februar 2022

Wohin mit dem Geld?

Wer gespart hat, sorgt sich zu Recht um sein mühsam erwirtschaftetes Geld. Mit der Inflation sinkt die Kaufkraft. Das Ersparte verliert deutlich an Wert. In Aktien zu investieren, ist vielen Menschen zu unsicher. Zu hoch sind die Kursschwankungen und das Risiko, viel zu verlieren. Auch wenn ein altes Bankersprichwort sagt, dass man am besten dann Aktien kaufen sollte, wenn die Kanonen donnern, bleibt dennoch ein bitterer Beigeschmack. Als solide Wertanlage gelten Edelmetalle wie Gold. Das hat vermutlich auch historische Gründe, denn Gold zählt nach wie vor zu dem Hochwertigsten und Beständigsten, was dem Menschen als Wertanlage zur Verfügung steht. Doch letztendlich kann man auch Gold nicht essen und niemand weiß, wie sich die Märkte weiterhin entwickeln. Relativ neu ist der Handel mit Bitcoins. Auf https://bitcoins-revolution.de/ warten interessante Informationen über diese aktuelle Anlageform. Beim 2009 erfundenen Bitcoin handelt es sich um die älteste Kryptowährung. Die virtuelle Währung ist dezentral und wird somit nicht vom Staat verwaltet. Infolgedessen unterliegt sie auch nicht der Inflation. Neben der Möglichkeit, das Geld selbst zu verwalten, zählt die Blockchain-Technologie zu den herausragenden Vorteilen. Sämtliche am Bitcoin-Handel beteiligten Rechner sind miteinander vernetzt. Die Speicherung der Transaktionen erfolgt auf dem öffentlichen Blockchain-Netzwerk, welches auch als Sicherheitsebene agiert. Jede Transaktion wird penibel aufgezeichnet. Hacker haben es deshalb umso schwerer, an die sensiblen Daten ranzukommen. Eine Rückverfolgung der Transaktionen ist jederzeit möglich. Der Handel mit Kryptowährungen bietet die Chance, an Wert zu gewinnen. Allerdings unterliegen auch hier die Einnahmen der Kapitalertragssteuerpflicht.

Sparsam wirtschaften und Steuern sparen

In wirtschaftlich unsicheren Zeiten ist es doppelt wichtig, die Ein- und Ausgaben genau im Blick zu behalten. Das betrifft nicht nur die Anschaffungen, sondern auch die Steuern. So lassen sich zum Beispiel haushaltsnahe Dienstleistungen ebenso absetzen wie Handwerkerrechnungen und Werbungskosten. Auch Versicherungen schmälern das zu versteuernde Einkommen. Die eben genannten Sparmöglichkeiten kennt fast jeder Steuerpflichtige. Darüber hinaus gibt es weitere, oft unbekannte Faktoren, die die Steuerlast deutlich schmälern. Vor allem Familien mit Kindern profitieren von diversen Vorzügen. Der sogenannte Ausbildungsfreibetrag dient zum Beispiel als Entlastung, wenn der Steuerpflichtige sein Kind bei einer Ausbildung finanziell unterstützt. Zu den Voraussetzungen gehört, dass das volljährige Kind auswärtig untergebracht ist und ein Studium oder eine Lehre absolviert. Auch die Betreuung der Kinder lässt sich steuerlich geltend machen. Von der Steuer absetzbar sind außerdem Mitgliedsbeiträge für Vereine und Parteien sowie Spenden für gemeinnützige Zwecke. Hierfür ausschlaggebend ist das Ausstellen einer Spendenquittung. Möglicherweise lassen sich so auch Patenschaften für ein Tier im Haller Bergzoo von der Steuer absetzen. Somit hilft man nicht nur einer wichtigen Einrichtung in der Region, sondern tut auch sich selbst etwas Gutes.

Fazit: Wer in der heutigen Zeit sparen möchte, nutzt die Möglichkeiten, Steuern abzusetzen, voll aus. Außerdem gibt es mittlerweile interessante Anlageformen wie den Bitcoin, mit denen sich die Auswirkungen der Inflation geschickt umgehen lassen.